Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSENSCHAFT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Embryonenschutz und Stammzellforschung

    Im direkt verlinkten einführenden Artikel finden Sie einen Übersichtsartikel zum Thema. Kontroverse Standpunkte von Wissenschaft und Wirtschaft zur (Grünen) Gentechnik sind in der rechten Menüleiste aufrufbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experiment: Verborgene Sterne aufspüren

    Sogar mit den größten Teleskopen ist es schwer, Sterne aufzuspüren, wenn diese hinter kosmischen Staubwolken verborgen liegen. Doch es ist möglich, einfach mitten durch solche Hindernisse zu schauen. Im Mitmach-Experiment von “neo“, dem neuen Kinder- und Jugendmagazin von Spektrum der Wissenschaft, wird erklärt, wie das funktioniert und wie das zuhause oder im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47671" }

  • Tierschutz durch Wissenschaft - Alternativen zu Tierversuchen

    Auf dem österreichischen Schulportal finden sie eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien, die sich mit Alternativmethoden zu Tierversuchen beschäftigen. Darin findet sich u.a. eine Unterrichtsreihe zu „Tierschutz durch Wissenschaft“. Damit ist das Umdenken in Wissenschaft und Forschung gemeint, mit dem Ziel das Leid von Versuchstieren zu verringern und wenn ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1093228" }

  • Gummibärenforschung: Eine süße Wissenschaft

    Klein, bunt und fruchtig - so kennen wir die Gummibären aus Bonn. Doch in unserem Fundstück erfahren Sie Dinge über die kleinen Tierchen, die Sie wahrscheinlich noch nicht wussten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000781" }

  • Die Wissenschaft von Zwillingen (pdf)

    Alles über das Leben im Doppelpack - Eineiige Zwillinge sind ein faszinierendes Experiment der Natur. Die Beiträge der Quarks & Co Sendung können aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr heruntergeladen werden. Das ausführliche und gut gestaltete Begleitheft ist direkt verlinkt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:321988" }

  • Bedrohte Seepferdchen

    Von diesen exotischen Fischen werden jährlich 25 Millionen gefangen - als vermeintliches Heilmittel, für Aquarien oder als Souvenir. Naturschutz-Initiativen wehren sich gegen die weltweite Ausbeutung der Bestände. Die Arbeitsblätter behandeln u.a. auch Aspekte der sexuellen Selektion. Die Unterrichtsmaterialien können wie bei ʺwissenschaft in die Schulenʺ üblich als ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1231539" }

  • Auch vorbeugender Abschuss von Wölfen erlaubt

    Nach jahrelanger Diskussion wurde im Mai 2019, also etwa ein halbes Jahr vor zwei Landtagswahlen im besonders betroffenen Osten Deutschlands, in einem Kabinettsbeschluss festgelegt: Auch wenn unklar ist, welches Tier für einen Riss verantwortlich ist, können präventiv so lange Wölfe in einer Gegend geschossen werden, bis es keine Attacken mehr gibt - auch wenn dafür ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie viele Wölfe verträgt das Land?

    Die erwartete Zunahme stellt sich ein: 2021 wurden schon 157 Wolfsrudel, 2019 bereits knapp über 100 Rudel in Deutschland, 2017 nur rund 60 Rudel mit 300 Tieren nachgewiesen. Doch wann ist in Deutschland die Kapazitätsgrenze für Wölfe erreicht? Nach Untersuchungen des Bundesamts für Naturschutz (2009) könnte diese bei bis zu 441 Rudeln, laut Ilse Storch (Universität ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Begabte fördern: Mathematik

    Im Wissenschaftsjahr 2008 stand die Mathematik als faszinierende Wissenschaft, als Begleiterin in Beruf und Alltag und als Basis aller Naturwissenschaften im Mittelpunkt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000047" }

  • Mikroben schachmatt gesetzt - Forscher rüsten Tuberkulose-Impfstoff nach

    Zusätzlich zum Biomax - Heft Nr. 19 - Frühjahr 2006 - stellte die Max Planck Gesellschaft wie damals noch üblich ergänzendes Material zur Verfügung, in diesem Fall Hintergrundbeiträge und didaktischem Material.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322094" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite