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Es wurden 23 Einträge gefunden

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  • Juni 2009: Staatshilfen für alle?

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Beitrag ausführlich mit der Opel-Rettung sowie der Arcandor-Insolvenz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • April 2008: China, Tibet und Olympia 2008

    Hintergründe und Stellungnahmen zu Olympia 2008 in Peking werden auf Basis eines Artikels und über Webrechrechen erschlossen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Steuern

    Spicker Politik Nr. 28 (2022)

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  • Januar 2005: Wirtschaftsstandort Deutschland

    Auch 2005 werden die Debatten um Arbeitszeit, Lohnkosten und den Standort Deutschland weitergehen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Aktuelle Konjunkturlage

    Das Arbeitsblatt fordert die Schülerinnen und Schüler auf, anhand des Konjunkturindikators ʺBruttoinlandsproduktʺ die aktuelle Konjunkturlage zu analysieren und zu beurteilen (2023).

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  • Staatsverschuldung - unvermeidbar und gefährlich?

    Deutschlands Staatsverschuldung beträgt derzeit über 1,7 Milliarden Euro Tendenz steigend. Wer soll das jemals bezahlen? Oder ist die staatliche Kreditaufnahme notwendig, um unseren Wohlstand zu sichern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 82, 2010-20)

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  • Finanzen & Steuern

    Die Unterrichtsmaterialien des Finanzministeriums unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, grundlegendes Wissen über Finanzpolitik, das Steuersystem und den Bundeshaushalt aufzubauen (2020).

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  • Staatsschulden

    Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt führt in die Grundlagen ein, gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist (Themenblätter im Unterricht Nr. 127 / 2021)

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  • Staatsverschuldung. Themenblätter im Unterricht (Nr. 35).

    Die hohe Staatsverschuldung Deutschlands hat unter anderem zur Folge, dass der finanzpolitische Spielraum zunehmend eingeengt wird und für wichtige Zukunftsinvestitionen immer weniger Mittel zur Verfügung stehen. Diese und weitere Auswirkungen sowie Ursachen und Ausmaß der Staatsverschuldung werden in dem Themenblatt erläutert. Grafiken und konkrete Rechenaufgaben tragen ...

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  • Staatsbankrott oder: Kann ein Staat pleitegehen?

    Welche Auslöser und Rettungsmaßnahmen gibt es? Worin liegt der Unterschied zwischen einem Staatsbankrott und einer privaten Insolvenz? (Schulservice jugend und finanzen 2020)

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