Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFT-ARBEIT-TECHNIK) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Schlagwörter: CHEMIE)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Experimente zum Sauerstoffgehalt
Kleine, handliche Unterrichtsbeispiele zur Chemie und Hinweise für die Arbeit im Schullabor.
Details { "HE": "DE:HE:976032", "DBS": "DE:DBS:7039" }
-
Trennen von Stoffgemischen
Am Beispiel von Stoffgemischen werden die Lernenden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert (Klassen 3 bis 6).; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53772" }
-
Experimente zum Sauerstoffgehalt
Viele Unterrichtsmaterialien von Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie sind auch für den Biologieunterricht interessant, beispielsweise klassische Experimente, die nur auf den ersten Blick den Nachweis von Sauerstoff zeigen (scrollen zu Tipps des Monats Nr.80, Februar 2004). Die wissenschaftliche Erklärung weicht oft davon ab...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:7039" }
-
Trennen von Stoffgemischen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe Reinstoff und Stoffgemisch kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000337" }
-
Sicherheit im Chemiesaal
Im Mittelpunkt eines effektiven Chemieunterrichts steht das Experiment als wichtigstes apersonales Medium. Dennoch existieren gegenüber den chemischen Versuchen verschiedene Vorbehalte. Dazu gehört, dass chemische Experimente als gefährlich gelten. Der Vorbehalt gegenüber chemischen Experimenten ist aber nur dann richtig, wenn elementare Sicherheitsvorschriften verletzt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41313" }
-
Kids and Science
Die Website beschäftigt sich mit Naturwissenschaft und Technik für Kinder. Sie bietet Artikel für Kinder und Eltern in den Rubriken: Experimente für Kinder, Wie funktioniert`s, Kinderfragen, Natur und Umwelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:43896" }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln im Schülerexperiment
Nach der Herstellung von Nano-Goldpartikeln führen Lernende ein virtuelles Experiment durch, das die Vorgänge auf der Teilchenebene visualisiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53819" }
-
Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln
Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }
-
Haare färben für immer oder für eine bestimmte Zeit?
Möglichkeiten des Haarefärbens kennenlernen und experimentieren: In dieser handlungsorientierten und kooperativ ausgelegten Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten des Haarefärbens kennen, dauerhaft und temporär. Sie erhalten einen kurzen Überblick über den Aufbau des Haars und erarbeiten die Abläufe beim Färben mit ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007764" }
-
Chromatografie - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Chromatografie
Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zur Chromatografie: Die Geschichte sowie Erklärungen zu verschiedenen Chromatografieverfahren.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2003" }