Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WINDKRAFT) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Windenergie: Windkraft im Aufwind
Hier betätigen sich die Schülerinnen und Schüler als "Windscouts" und erkunden geeignete Regionen für die Errichtung von Windenergieanlagen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53863" }
-
Positionierung von Windkraftanlagen
Ein virtuelles Experiment thematisiert Aspekte, die es beim Bau von Windkraftanlagen zu berücksichtigen gilt (Klasse 7-9).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53986" }
-
Klimapolitik - Warum geht das nicht schneller?
Was ist los in der Klimapolitik? Passiert nicht viel zu wenig, um das 1,5°-Zeil zu erreichen? Windkraft, Sonnenenergie, Mobilitätskonzepte, das alles braucht ordentlich politischen Schub, um fürs Klima einen Effekt zu haben. Jennifer Sieglar zeigt am Beispiel Windkraft, wo es hängt und wie neue Gesetze da etwas Dampf reinbringen können. Entscheidend ist, dass der ...
Details { "HE": [] }
-
Windenergie: Windkraft im Aufwind
Die Nutzung regenerativer Energiequellen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Neben Wasserkraft, Fotovoltaik und Geothermie spielt die Windkraft eine zunehmende Rolle bei der Stromversorgung. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Windenergie.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000396" }
-
Raumnutzungskonflikte bei Windenergieanlagen
Schülerinnen und Schüler führen mithilfe eines WebGIS eine Standortplanung für einen Windpark im Nordschwarzwald durch (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53833" }
-
Erdöl und Erdgas. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Primärenergieverbrauch - Deutschland
Vergleich des Energieverbrauchs in Deutschland in den Jahren 1980 und 2002.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602180.17" }
-
Repowering - mehr Strom aus weniger Anlagen
Der Begriff "Repowering" steht für den Ersatz alter Anlagen zur Stromerzeugung durch neue, effizientere Anlagen, besondere bei der Nutzung der Windenergie (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Sachinformation; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53988" }
-
Erdöl und Erdgas. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Primärenergieverbrauch - Welt
Vergleich des weltweiten Energieverbrauchs in den Jahren 1980 und 2002 sowie Prognosen für die Jahre 2010, 2020 und 2030.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602180.18" }
-
LWL-Freilichtmuseum Hagen: Museumsquiz "Energie"
Das Museumsquiz behandelt Themenschwerpunkte aus dem LWL-Freilichtmuseum Hagen und eignet sich für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 15 Jahren. Zur Lösung der Fragen bietet sich in der Regel Gruppenarbeit an.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003222" }
-
Raumnutzungskonflikte bei Windenergieanlagen
In dieser Unterrichtseinheit zu Raumnutzungskonflikten bei Windenergieanlagen schlüpfen die Lernenden in die Rolle einer Raumplanungsbehörde und schlagen einen "optimalen" Standort für Windkraftanlagen in der Gemarkung SimmersfeldSeewald/Besenfeld im Nordschwarzwald vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000417" }