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Es wurden 9 Einträge gefunden


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  • Putins Rhetorik

    Masterarbeit Putins Rhetorik im Mediendiskurs - Entwicklung und sprachliche Aspekte seiner TV-Propaganda (Universität Wien 2019)

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  • Was ist Europa?

    Je mehr Länder in den europäischen Integrationsprozess eingebunden wurden, umso stärker wurde die Frage diskutiert, was Europa und die europäische Union an Inhalten und Werten ausmache (Demokratiezentrum Wien 2020).

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  • Deutsche Zivilmacht in der Zeitenwende

    Der Heidelberger Politikwissenschaftler S. Harnisch untersucht die Konsequenzen des Ukraine-Krieges für die deutsche Außenpolitik (Friedrich Ebert Stiftung 2023 / pdf).

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  • Demokratiemodelle

    Das Dossier des Demokratiezentrums Wien gibt einen Überblick über moderne Demokratiemodelle und beleuchtet neben bekannten auch neue Demokratieformen wie z.B. das Konzept der Liquid Democracy (2020).

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  • Die Kurdenproblematik in der Türkei

    Diplomarbeit von Sibel Güler an der Universität Wien (Core 2010-23)

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  • Fürst de Ligne 1814 in Wien

    Begrüßungsworte des österreichischen Feldmarschall an die Teilnehmer des Wiener Kongresses mit dem berühmten Zitat ”der Kongress schreitet nicht vor, sondern er tanzt”.Quelle: K. Günzel, Der Wiener Kongreß. Geschichte und Geschichten eines Welttheaters. München 1995 [Textquelle]

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  • Der Schriftsteller Willibald Alexis über den Wiener Kongress

    In seinen Jugenderinnerungen formuliert Alexis seine Enttäuschung über Verfahren und Ergebnisse des Wiener Kongresses. Quelle: Alexis, W., Eine Jugend in Preußen. Berlin 1991; zit. nach: Geschichte und Geschehen, Bd.2. Stuttgart 1995 [Textquelle]

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  • Maßnahmen gegen Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Medieninhalten anzuregen, damit sie lernen, zwischen geeigneten Informationen (Fakten, redlichen Meinungen) und ungeeigneten Informationen (Fake News, Lügen) zu unterscheiden.

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  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Österreich [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Volkshochschule [ Universität [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Erwachsenenbildung [ Andragogik [ Weiterbildung [ Lehrerfortbildung [ 19. Jahrhundert [ Kind