Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WERK) und (Schlagwörter: DEUTSCH)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Biografie: Franz Kafka

    Umfangreiche Website zu Leben und Werk von Franz Kafka mit einer Vielzahl seiner Texte, Interpretationen, literarischer Einordnung, Unterrichtsmaterialien und weiterführenden Links.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2318" }

  • Heinrich Böll (Biografie)

    Infos über Leben & Werk, lieferbare Bücher mit Leseproben, Kurzbeschreibung, relevante Links (Böll-Archiv, -Stiftungen, -Häuser etc.)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11661" }

  • Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links

    Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000688" }

  • Robert Musil (Biografie)

    Informationen über Leben und Werk des Autors.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9804" }

  • Rainer Maria Rilke (Biografie)

    Von dieser Seite aus gelangt man nicht nur zu Informationen über Leben und Werk des Dichters, sondern man kann sich Gedichte suchen lassen, in Rilkes Briefen stöbern und seinen Roman ´´Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge´´ lesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13805" }

  • Keplers Traum von der Reise zum Mond

    Über Leben auf dem Mond wurde bereits in der Antike spekuliert. Als Begründer der Science-Fiction-Literatur gilt jedoch Johannes Kepler (1571-1630), der in seinem Werk "Somnium" eine fiktive Reise zum Mond schildert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001565" }

  • Wer war Lessing?

    "Was studierte Lessing?" und "Ist Lessing heute noch modern?" Diese Fragen stellen hier nicht unbedingt die Lehrkräfte, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst und fordern so ihre Klassenmitglieder heraus mithilfe eigener Quiz zur Biografie Lessings.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000677" }

  • Lyrik des Barock

    Der Barock war die erste Epoche, die in Deutschland zur Folge hatte, dass Gedichte von nun an nichtmehr auf Latein, sondern erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurden.Für die Literaturreform an sich steht Martin Opitz mit seinem Werk „Buch von der Deutschen Poeterey“ (1624), in dem er klare Vorgaben zum strengen Aufbau aller möglicher Textarten gibt. Die penible ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55113" }

  • Else Lasker-Schüler

    Informationen zu Leben und Werk der deutsch-jüdischen Dichterin Else Lasker-Schüler (1869-1945)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22615" }

  • Der beschriebene Tännling

    Der beschriebene Tännling nimmt im erzählerischen Werk Adalbert Stifters eine Mittelstellung ein. Es ist ein Ausschnitt vorgegeben, an dem Stifters Verbindung von Ausführlichkeit bei alltäglichen Vorgängen und Auslassung von Gefühlen und Motiven herausgearbeitet werden kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55128" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite