Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WELTALL) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Arbeitsblatt "Weltraum-Bärchen" Labor-Erfahrung mit Bärtierchen mit ESERO

    In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64507" }

  • Mond (Klexikon)

    Wie sieht es auf dem Mond aus? Waren Menschen schon dort? Wie ist unser Mond entstanden? Was merkt man auf der Erde vom Mond? Im Klexikon, einer Art Wikipedia für Kinder, erhalten diese Antworten auf Fragen rund um den Mond.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60651" }

  • Unser Sonnensystem - Eine Reise zu anderen Himmelskörpern

    Mithilfe dieses Arbeitsblattes entdecken Schüler*innen zwischen 8 und 11 Jahren die Planeten, Kometen und Asteroiden unseres Sonnensystems in kleinen Gruppen. Jede Gruppe untersucht und erforscht ein unterschiedliches Objekt und erstellt ein Faktenblatt. Später werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert. Die Schüler*innen lernen das Sonnensystem kennen und entwickeln ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64429" }

  • Lillis Reise zum Mond - Unterrichtsmaterial für die Grundschule

    Basis dieses unterrichtsbegleitenden Textes ist die Geschichte Lillis Reise zum Mond, die von Paxi, dem Maskottchen der ESA, erzählt wird. Die hier handelnden Figuren können aus einem modernen Märchen stammen, sie agieren kindgerecht und dennoch vermitteln sie viel Wissen über Gesellschaft, Leben, Physik und die Natur. Das Huhn Lilli, der Kater Karlo und die Hexe Kunigunde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64577" }

  • Die Geschichte des Universums: Erstellen von Zeitachsen

    Bei diesen Aufgaben arbeiten die Schüler*innen gruppenweise, um Zeitachsen zu erstellen: zunächst eine für ihr eigenes Leben und dann eine für die Hauptereignisse in der Geschichte des Universums. Danach rechnen sie die Ereignisse in der Geschichte des Universums auf den Maßstab eines Jahres um. Ferner untersuchen die Schüler*innen die Ereignisse und erstellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64552" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Weltraum [ Universum [ Kosmos [ Astronomie [ Himmelskunde [ Physik [ Naturwissenschaften [ Astrophysik [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Sonnensystem [ Sachunterricht [ Planet [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Kosmologie [ Erde