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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WELT) und (Schlagwörter: DIGITALISIERUNG) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 12 Einträge gefunden
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Digitalisierung
In vier Lektionen führt die Lerneinheit die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Lerntour durch den digitalen Alltag und lässt sie die vernetzte Welt entdecken (Schweiz: swisscom 2018).
Details { "HE": [] }
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Gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen: Digitalisierung
Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Merkmale von Digitalisierung und digitaler Transformation sowie die dadurch veränderten Kompetenzanforderungen als Form des gesellschaftlichen Wandels. Die Chancen und Herausforderungen werden am Beispiel des Wirtschaftsbereichs Handwerk verdeutlicht. Notwendige Kompetenzaneignungen, die seit der Strategie "Bildung in der digitalen ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007900" }
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Unterrichtsprojekt: Digitalisierung
Fertiges Unterrichtsprojekt zum Thema: "Digitalisierung des Forschenden Lernens und Forschendes Lernen zum Thema Digitalität" Wir leben in einer digitalisierten Welt. Nicht nur in Zeiten von Coronaschutzmaßnahmen mit Home-Office und Homeschooling bzw. Distanzlernen, sondern auch darüber hinaus spielt Digitalisierung in unserem Leben eine nicht wegzudenkende und in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017695" }
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Big Data in der Kinder- und Jugendbildung
Hier finden Sie Konzepte, Methoden, Materialien, Spielideen für alle Altersgruppen und Bildungsformen zur Bildung für die digitale Gesellschaft. Alle Materialien sind mit den Zielgruppen getestet, bewährt, selbsterklärend und sofort einsetzbar. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Aufklärung und Information sind wichtig. Medienkritisch müssen wir uns damit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017771" }
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Unterrichtsmaterial: Datenspuren (Schülermaterial)
Wenn wir uns durch die digitale Welt bewegen, hinterlassen wir fast zwangsläufig Datenspuren. Das hat Vorteile, weil vieles praktischer wird und wir schneller finden, was wir suchen. Es birgt aber auch viele Nachteile, denn je gläserner wir als Nutzer werden, desto anfälliger sind wir für Beeinflussung und Manipulation. Durch die Lernreise bekommen Schülerinnen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018159" }
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Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien
Die Materialien bereiten digitale Entwicklungen für den Politikunterricht auf. Der Fokus liegt auf politisch-gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung (2022).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019251" }
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Digitale Technik
Dieses Unterrichtsmaterial führt in das Themengebiet "Digitale Technik und Digitalisierung" ein und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007808" }
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11 Gebote zu Respekt und Anstand im Netz: #anstanddigital
Diese Unterrichtsreihe für registrierte User von lehrer-online.de soll die Schülerinnen und Schüler für die Gefahr von Eskalation und Polarisierung sensibilisieren. Sie sollen sich als Mitgestaltende der digitalen Welt begreifen, deren Handeln Wirkungen auf ihre Mitmenschen hat. Hierzu setzen sich die Lernenden auch mit den 11 Geboten des Bildungsprojekts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63846", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007870" }
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Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung: Selbstbestimmt im Netz. Fake News, Datenspuren & Digitale Spiele
Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe Selbstbestimmt im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62773", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018155" }
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Programmieren mit der Maus
Ob die Maus auf dem Bildschirm tanzt, die Ente quakt oder der Elefant fliegt auf der WDR-Webseite "Programmieren mit der Maus" üben Kinder selbst zu codieren. Zuerst analog mithilfe eines Brettspiels, dann digital am Computer oder Tablet. Hier finden Sie das passende Unterrichtsmaterial. Führen Sie Ihre Schüler*innen in die Welt der Codes ein und lassen Sie sie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015983" }