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  • Stehende Wellen - Analyse mit Wellenfunktion

    Alle ausklappen Alle zusammenklappen Herleitung Es wird davon ausgegangen, dass sich zwei sinusförmige Wellen gleicher Frequenz und, gleicher Amplitude

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7530" }

  • Wellen am Doppelspalt

    Wahrscheinlichkeitswellen von Quantenobjekten werden per Zeichnung und Animation visualisiert und mit klassischen Wellen verglichen (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:52916" }

  • Stehende Wellen - Typen

    Stehende Wellen mit einem festen und einem losen Ende Auf Wellenträgern wie z.B. an einem Ende befestigten Stäben können sich bei passenden Anregungsfrequenzen f_1 , f_2 , f_3 , ... stehende Wellen mit einem festen und einem

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:14304" }

  • Arbeitsauftrag zum Kundtschen Rohr

    Bei diesem Arbeitsauftrag wird ein Experiment (auf dem Youtube-Kanal) zum Kundtschen Rohr ausgewertet. Der Arbeitsauftrag eignet sich für den Fernunterricht oder Flipped-Classroom-Konzept in der Oberstufe. Lehrplan Physik, Qualifikationsphase des Leistungsfaches, Mechanische Wellen

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956368" }

  • Interferenz von Wasserwellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Erzeuge Wellen mit einem tropfenden Wasserhahn, einem Lautsprecher oder einem Laser! Erzeuge Interferenzmuster mit einer zweiten Quelle oder mit einem Doppelspalt

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8963" }

  • Interferenz von Schallwellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Erzeuge Wellen mit einem tropfenden Wasserhahn, einem Lautsprecher oder einem Laser! Erzeuge Interferenzmuster mit einer zweiten Quelle oder mit einem Doppelspalt

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8962" }

  • Kohärenz

    Kohärente Wellen haben eine zeitlich konstante Phasendifferenz. Um dies zu erreichen müssen die Wellen die gleiche Geschwindigkeit und Frequenz besitzen.Die Kohärenz von Wellen wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

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    { "HE": "DE:HE:1320650" }

  • Zusammenhang zwischen Transversal- und Longitudinalwellen


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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8709" }

  • DOPPLER-Effekt Video


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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8264" }

  • Stehende Welle

    Eine stehende Welle entsteht aus der Überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude. Die Wellen können aus zwei verschiedenen Erregern stammen oder durch Reflexion einer Welle an einem Hindernis entstehen.Die Entstehung von stehenden Wellen und ihre Eigenschaften werden beschrieben und mit Animationen verständlich ...

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    { "HE": "DE:HE:1320652" }

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