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  • Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Zenitalregen

    Mithilfe einer grafischen Darstellung soll die Entstehung von Zinitalregen erklärt werden. Hierzu müssen vorgegeben Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Weiterführende Fragen.

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  • Treibhauseffekt im Trinkbecher

    Das Medienpaket „B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher - Ein Modell zur Klimaänderung“ enthält die Anleitungen zum Experiment für die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lösungsblatt beantwortet. Ergänzend sind weiterführende Medien wie DFU-Arbeitsblätter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments ...

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  • Hydrologische Extremereignisse

    Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen Starkniederschlag, Hochwasser, Umgang mit Hochwasser und Niedrigwasser. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ein dazu passendes Arbeitsblatt. Stand ...

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  • Tsunami - Die grosse Flut - Kennzeichen von Tsunamis

    Eine grafische Darstellung eines Tsunami soll beschriftet werden. Rechenaufgabe und weiterführende Fragen.

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    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.1" }

  • Lernen mit Geoinformation

    Tipps und Infos, sowie weiterführende Links bei Lehrer-Online.

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  • Begleitmaterial zum Haack-Weltatlas zum Thema Boden

    Diverse Informationsblätter zu Boden, z.B. Bodenbildende Prozesse, Bodendegratation und vieles mehr. Sowie weiterführende Links.

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  • Wie die Findlinge nach Westfalen kamen!

    Findlinge, die man in der geologischen Fachsprache auch "erratische Blöcke" oder "Großgeschiebe" nennt, sind in Westfalen vielerorts zu finden. Dieser Beitrag zeigt die regionale Verteilung, die Größe und Herkunft der Findlinge in Form einer Graphik auf. Außerdem gibt er Einblicke zur Entstehung von Findlingen. Hinweise auf weiterführende Literatur ...

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  • Palmöl in Indonesien

    Untersuchen Sie mit Hilfe einer interaktiven Karte (GIS), wo der Palmöl-Produzent Sinar Mas in Indonesien illegale Palmölplantagen besitzt. Lernziele Die Lernenden analysieren mit Hilfe eines Web-GIS Daten einer interaktiven Karte und entwickeln daraus neue Erkenntnisse und eigene Hypothesen Die Lernenden bilden sich eine eigene Meinung über die Zusammenhänge von ...

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    { "HE": [] }

  • Wasser und Mensch - eng vernetzt

    Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen ʺWasserreichtum begrenztʺ, ʺWasser kristallklarʺ, ʺWasserversorgung bedrängtʺ und ʺWasser gestaltenʺ. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ...

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  • ʺMein Schulwegʺ - ein GIS-Projekt in Klasse 5

    Wie komme ich an meine neue Schule? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Fünftklässler, wenn sie den Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule vollziehen. Eine spannende Möglichkeit der Beantwortung bietet GIS!

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