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  • Mit Newplan berufliche Weiterentwicklung planen - Bundesagentur für Arbeit

    Die Bundesagentur für Arbeit will mit dem Erkundungs-Tool Newplan Interessierte dabei unterstützen, sich beruflich weiterzuentwickeln oder umzuorientieren. Es werden Testmodule zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bereitgestellt, verwandte Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

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  • Außerschulische Berufsbildung und Weiterbildung (HI 4)

    Der Geschäftsbereich HI 4 (Außerschulische Berufs- und Weiterbildung) des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung HIBB ist fachlich zuständig für Grundsatz- und Rechtsfragen der beruflichen Bildung, die außerschulischen Förderprogramme der BSB und die berufliche Weiterbildung. Online gibt es Informationen zu Ansprechpartnern und weiterführende Links unter anderem zu ...

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  • BLK: Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen (BEAGLE) (Heft 135)

    Abschlussbericht des Forschungsprojekts BEAGLE zum Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (2006). Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Reformen zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen, dabei besonders Charakteristika von Reformen und Reformprozesse, Fallstudien und ...

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  • Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS)

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Aufgabe, die Planung, Errichtung und Weiterentwicklung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) zu unterstützen. Der folgende Überblick enthält unter anderem Informationen zu Rechtsgrundlagen, Antragstellung, Planungshilfen, Kompetenzzentren und Forschungsergebnissen. Im Rahmen eines Sonderprogramms werden ab ...

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  • Bildungsketten

    Die BMBF-Bildungsketten-Initiative führt neue und bestehende Förderinstrumente von Bund und Ländern zu Berufsorientierung und Berufseinstieg zusammen. Dazu schließen Bund, Länder und die Bundesagentur für Arbeit ( BA ) landesspezifische Vereinbarungen zum Übergang Schule Beruf. Die Bildungsketten-Vereinbarungen umfassen mehrere Handlungsfelder, zum Beispiel die ...

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  • Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards. Abschlussbericht

    Das hier beschriebene Projekt verfolgte zwei Ziele: 1. Die Durchführung einer Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung sowie 2. die Analyse und Weiterentwicklung von Vorstellungen für grundlegende Qualitätsstandards in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung. Methodisch hat sich das Projekt auf zwei Säulen ...

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  • Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation. Status quo und Entwicklungsperspektiven

    Die digitale Transformation hat das Prüfungswesen bereits verändert und ist in den verschiedensten Bereichen angekommen. Das Projekt Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven beschäftigte sich im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit der Fragestellung, welchen Stellenwert die Digitalisierung derzeit im Prüfungswesen einnimmt und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64408" }

  • Berufsbildungsbericht 2005

    Schwerpunkte des Berufsbildungsberichts sind unter anderem der Ausbildungsmarkt, Strukturelle Reformen zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung, Europäische Öffnung der beruflichen Bildung.

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  • Gemeinsame Eckpunkte zum Thema "Weiterentwicklung und Modernisierung der Berufsbildung"

    Gemeinsame Eckpunkte von Kultusministerkonferenz und Wirtschaftsministerkonferenz vom 22.9.1999.

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  • Modernisierung und Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB gibt einen Überblick über laufender Aktivitäten zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung.

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