Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WEITERBILDUNG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: WEITERBILDUNG)

Es wurden 283 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Qualitätssicherung in der Berufsbildung

    Die Ausgabe Nr. 15 1998/III der Europäischen Zeitschrift für Berufsbildung befasst sich mit dem Thema Qualitätssicherung in Berufsbildung und Weiterbildung, deren Praxis und Zukunftsperspektiven in verschiedenen europäischen Ländern. Inhalte sind: öffentliche Qualitätssteuerung der Berufsausbildung, Evaluierung der Qualitätsaspekte von Berufsbildungsmaßnahmen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39955" }

  • Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung

    Die Ausgabe 43 der Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online vom Dezember 2022 versammelt Beiträge zum Thema Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Die Ausgabe ist in verschiedene Teile gegliedert: Teil 1: Analysen von Auslösern, Praxen und Potenzialen digitalisierter Lernorte und Lernumgebungen. Teil 2: Konzeptionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64766" }

  • IT-Weiterbildung - WIS Weiterbildungsinformationssystem

    Das WIS Weiterbildungsinformationssystem des DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertages e.V. informiert über das auf den IT-Ausbildungsberufen aufbauende IT-Weiterbildungssystem. Auf der Grundlage einer einschlägigen Berufserfahrung gibt es die Möglichkeit zur Weiterbildung auf drei Ebenen: IT-Spezialisten, Operative IT-Professionals und Strategische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33848" }

  • Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen vom 20.06. 2023

    Im Zuge der Novellierung der Ausbildereignungsverordnung AEVO wurde ein modernisierter Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder entwickelt. Stärker berücksichtigt wurden,Digitalisierung, Heterogenität und Nachhaltigkeit. Der Rahmenplan wurde als Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses vom 20.06.2023 verabschiedet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15174" }

  • Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)

    Die Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009 (BGBl. I S. 88) regelt den Nachweis des Erwerbs von berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen für Ausbilder in Handwerk, Industrie, Landwirtschaft und Öffentlichem Dienst.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15176" }

  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - ZDH

    Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung. Es wurden dazu 2020 in einem Positionspapier bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Die Bemühungen des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führten Ende 2021 zum Erfolg, als die Exzellenzinitiative Berufliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15173" }

  • Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards

    Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards unterstützenmittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen und digitalen Geschäftsideen mit Hilfe von Standards für den elektronischen Geschäftsverkehr, kurz eStandards. eStandards kommen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen zum Einsatz. Sie sind die Dolmetscher an den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61261" }

  • Info-Portal für Strategic Professionals

    Das Portal informiert über die Weiterbildung zum Strategic Professional. Zunächst wird das IT-Weiterbildungssystem mit seinen drei Qualifizierungsebenen erläutert. Anschließend wird hinsichtlich der Weiterbildung zum Strategic Professional über Tätigkeitsfelder, Lehrgangsinhalte und -dauer, Prüfungszulassung und IHK-Prüfung, Lehrgangsgebühren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33846" }

  • Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen. Katalog für Planspiele und Serious Games

    Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games enthält die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12950" }

  • KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)

    Das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung soll im Verbundprojekt KIPerWeb untersucht und nutzbar gemacht werden. Ziel ist, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung und mit Unterstützung von KI-Technologien adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen. Das Projekt unterstützt die Flexibilisierung von Weiterbildungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35909" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite