Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WAHL) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen

    Der Unterrichtsentwurf von Dennis Gösling zeigt eine mögliche Erarbeitung der lateralen Inhibition in der Oberstufe. Die Wahl der Mach´schen Streifen anstelle der üblichen Herrmannschen Gittertäuschung wird u.a. mit einer ʺdidaktischen Reduktionʺ und eines Artikels begründet, der die Laterale Inhibition ʺzum Teil widerlegtʺ habe (was beides in Bezug auf die im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schalter im Hoden: Was sind neue Verhütungsmittel für den Mann?

    Verhütung ist in den Köpfen vieler Menschen Frauensache. Hier stehen eine Reihe an Möglichkeiten zur Wahl, mit denen sich die Frau gegen eine ungewollte Schwangerschaft absichern kann. Für den Mann bleibten als Verhütungsmittel scheinbar nur das Kondom; der nicht brauchbare, weil viel zu unsichere Koitus Interruptus oder die eher endgültige Vasektomie (das operative ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klassenfahrten: Planung und Vorbereitung

    Dieser Fachartikel zum Thema Klassenfahrten befasst sich mit der Planung und Vorbereitung einer Klassenfahrt und berücksichtigt neben der Auswahl des Reiseziels und der Reisezeit auch den Aspekt der Nachhaltigkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001683" }

  • Orientierungsprogramme an Deutschen Hochschulen

    Das Portal bietet einen Überblick über die verschiedenen Orientierungs(studien)programme, die darauf abzielen, Studienanfänger*innen bei der Wahl ihres Studienfaches bzw. ihres weiteren Bildungswegs und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Unter OS-Programme finden finden Sie eine Karte mit umfassender Suchfunktion zu den verschiedenen Standorten und eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64311" }

  • Fisch des Jahres 2023: Der Flussbarsch

    Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen Fische, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fleischgenuss ohne Reue?

    Darf man Fleisch noch genießen? Medienberichten zufolge sind die Zustände in deutschen Mastbetrieben oft alles andere als artgerecht. Ein entsprechendes Tierschutz-Label könnte die Wahl für Verbraucher erleichtern, stößt aber auf Widerstand. In diesem Artikel von Sciencegarden (2012) erhalten Sie Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1439965" }

  • Europawahl 2019: Schicksalswahl für die Europäische Union?

    In der Unterrichtseinheit "Europawahl 2019: Schicksalswahl für die Europäische Union?" erarbeiten sich die Lernenden die wesentlichen Hintergründe zur Wahl des Europäischen Parlaments und setzen sich kritisch mit der aktuellen Entwicklung der EU auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007268" }

  • Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) stellt auch zur Europawahl 2014 wieder einen Wahl-O-Mat zur Verfügung. Damit kann man, mit Hilfe der Beantwortung der Wahl-O-Mat-Thesen, seine eigenen politischen Überzeugungen und Vorstellungen mit den Auffassungen von 25 Parteien vergleichen und feststellen in welcher parteipolitischen Nähe man sich selbst befindet. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51831" }

  • Mustervorlage: PowerPoint-Präsentation für Elternabende

    Vorbereitung leicht gemacht: Mit dieser PowerPoint-Präsentation führen Sie entspannt durch den Elternabend! Die Vorlage kann individuell angepasst werden und in allen Schulformen und Klassenstufen eingesetzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002372" }

  • Wählertypen: Wahlverhalten analysieren

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler mit Aussagen fiktiver Personen zu den Themen Wahlen und Politik im Allgemeinen konfrontiert. Sie ordnen die einzelnen Personen einem Wählertypen zu, indem sie die spezifischen Motive und grundlegenden Einstellungen analysieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007619" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite