Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WACHSTUM) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wohlstand ohne Wachstum?

    1972 warnte der Club of Rome im Bericht ʺGrenzen des Wachstumsʺ: Die herrschenden Produktions- und Lebensweisen industrialisier­ter Gesellschaften seien langfristig nicht tragbar  (Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 27/28, 2012).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787460" }

  • Exponentielles Wachstum

    Dieses Arbeitsmaterial bietet drei grundlegende Aufgaben zum exponentiellen Wachstum und ergänzende Erklärungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001892" }

  • Nationaler Wohlfahrtsindex

    Der Nationale Wohlfahrtsindex (NWI) berücksichtigt insgesamt 20 wohlfahrtsstiftende und wohlfahrtsmindernde Aktivitäten Umweltbundesamt (Umweltbundesamt 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen

    Zu den Themen Ökologie, Nachhaltigkeit, Wachstum stellt die JBZ  didaktische Materialien zum kostenfreien Download bereit (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Vermessung der Lebensqualität - Suche nach neuen Wohlstandsindikatoren

    Weltweit werden neue Indikatoren zur Messung des Wohlergehens einer Gesellschaft erprobt - jenseits des Bruttosozialproduktes. Ein Überblick zum Stand der Debatten (Böckler-Impuls 2012-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1764149" }

  • Nationaler Wohlfahrtsindex

    Der NWI stellt die Summe von 20 monetär bewerteten Komponenten dar. Der größte Posten ist der mit der Einkommensverteilung (Gini-Index) gewichtete private Konsum. Darüber hinaus fließen weitere wohlfahrtssteigernde Komponenten wie Hausarbeit, ehrenamtliche Tätigkeiten und Ausgaben für Bildung und Gesundheit positiv in den NWI ein (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anthropozän

    Das Dossier sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Kann der Mensch seiner Verantwortung gerecht werden und den von ihm selbst geschaffenen Risiken begegnen? Führt der Begriff des Anthropozäns zu einem neuen Verständnis von Natur- und Umweltpolitik? Wie können Strategien für eine globale Nachhaltigkeitspolitik aussehen und wie können sie sich international durchsetzen? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schülerkonzepte zu Mikroben

    Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247428" }

  • Schülerkonzepte zu Mikroben

    Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblatt "Entwicklung der Weltbevölkerung"

    Das Arbeitsblatt beschäftigt sich damit, wie sich die Weltbevölkerung zwischen 2010 und 2050 voraussichtlich entwickeln wird. Behandelt werden Faktoren, die Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung haben, das von Experten erwartete Bevölkerungswachstum auf der Welt sowie die demografische Krise in Russland.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000478" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite