Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VORTRAG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Hilfestellung für eine erfolgreiche Präsentation

    Hinweise für Schülerinnen und Schüler, wie man am Ende von Projekttagen eine Gruppenarbeit präsentiert und einen guten Vortrag macht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus der Geschichte lernen?

    Von Heinrich August Winkler Ein Vortrag, gehalten am 26. März 2004 auf dem Symposium ʺVom Nutzen und Nachteil der Historie für die Politik - Geschichte und deutsche Politik nach 1945ʺ zum 85. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117672" }

  • Beads und Bytes - Das Glasperlenspiel, das Weltwissen und das Internet

    Vortrag gehalten von Professor Dr. Günther Gottschalk, Universität von Kalifornien, Santa Barbara, vor der Hesse Gesellschaft Solothurn/Schweiz am 28. Juli 2000 Copyright © HHP, 2000  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Respekt und Vorurteile: aktives Zuhören bei Diskussionen und Vorträgen üben

    In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden gezielt das aktive Zuhören. Die Schülerinnen und Schüler halten einen Vortrag über Vorurteile und üben respektvoll miteinander zu diskutieren sowie den Beiträgen von anderen im Unterricht konzentriert zu folgen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007388" }

  • Die Nibelungen

    In der Unterrichtseinheit "Die Nibelungen" visualisieren die Lernenden mit PowerPoint einzelne Kapitel sowie die Personenkonstellation des Nibelungenliedes und stellen ihre Ergebnisse auf einer CD-ROM zusammen. Denn was Daily Soaps bei Jugendlichen so beliebt macht, bietet auch das bekannteste und größte deutsche Helden-Epos des Mittelalters: Liebe, Neid, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000699" }

  • Vorlesen mit Podcasts und Videos Freude am Lesen entdecken und teilen

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Leseförderung werden die Lernenden dazu angeleitet, sich in einem Projekt gegenseitig aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen und den Vortrag als Podcast oder Video aufzunehmen. Dabei sollen sie selbst Freude am Lesen entwickeln sowie Leselust beim "Publikum" entfachen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007515" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Didaktische Grundlageninformation [ Hochschule [ Fremdsprachenunterricht [ Studium [ Hochschulausbildung [ Konferenz [ Didaktik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Text [ Studienreform [ Hochschulreform [ Methodik [ Lernen [ Universität [ Studierender