Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VORBEREITUNG) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wortschatz "Das Alphabet"
Von A bis Z: Mit diesen analogen und interaktiven Übungsaufgaben festigen Ihre Schülerinnen und Schüler das Alphabet. Neben der Abfolge der Buchstaben des Alphabets müssen auch Wörter nach dem Alphabet sortiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002476" }
-
Wortschatz "Klassenfahrt"
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen mithilfe des Arbeitsblattes einschlägige Vokabeln zum Thema "Klassenfahrt".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002475" }
-
Nordseetiere - ein WebQuest für die Grundschule
Dieser WebQuest diente einer dritten Klasse als Vorbereitung auf eine Klassenfahrt an die Nordsee.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53184" }
-
"Auf nach Taka-Tuka-Land!" - 100 Jahre Astrid Lindgren
Lehrkräfte finden hier Tipps zur Planung, Vorbereitung und Durchführung der langen ARD-Radionacht "100 Jahre Astrid Lindgren" an der Schule.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Lernmaterial; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53202" }
-
Zusammengesetzte Nomen: Strandgut-Wörter
Auf diesem Arbeitsblatt zur Wortbildung suchen die Lernenden zusammengesetzte Nomen rund um das Thema Urlaub, Strand und Meer und tauschen sich vor oder nach den Sommerferien über ihre Erlebnisse aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001742" }
-
Gruselige Adjektive finden
Auf diesem Arbeitsblatt suchen die Lernenden treffende Adjektive zu einem Nomen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Sie verbessern dabei ihre Rechtschreibung und erweitern ihren Wortschatz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001823" }
-
Handschrifterwerb-Tutorials. Praktische Module zur Förderung von Schreibfertigkeiten in Schulen und im Übergang Kindergarten Schule
Das europäische Forschungsprojekt HS-Tutorials entwickelte und erprobte konkrete, didaktische Ansätze und Praxishilfen für pädagogische Fachkräfte in Schulen und Kindergärten. Die sechs Projektpartner aus Deutschland, Österreich und Italien bündelten hierbei ihre Expertise. Ziel war es, den Erwerb der Handschrift bzw. die Grundlage für das spätere Schreibenlernen auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62377" }
-
BiSS-Broschüre: Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht
In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) herausgegebenen Broschüre Gemeinsam fit im Lesen wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der Leseförderung vorgestellt: das Lautlese-Tandem. Die Methode ist gut erforscht und hat sich in der Praxis bewährt. Lautlese-Tandems setzen sich aus stärkeren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58504" }
-
Personenbeschreibung: Inhalt und Aufbau wiederholen
Das Beschreiben von äußeren Merkmalen einer Person üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial. Anhand der Personenbeschreibung verfassen die Schülerinnen und Schüler einen sachlichen informativen Text und festigen Inhalt und Aufbau dieser besonderen Textsorte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001678" }
-
Twitter: Zwitscher-Ideen für den Fremdsprachenunterricht
Da es sich bei Twitter um eine textbasierte Anwendung handelt, bieten sich natürlich die (fremd-)sprachlichen Fächer zum Einsatz der Plattform an. Schreibanlässe schafft Twitter in jedem Fall, wie diese inhaltlich angebunden werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein paar Einsatzszenarien werden hier kurz skizziert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000105" }