Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VIRUS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • How Germany Lost Control of the Virus

    In der New York Times v. 11.2.2021 stellt die Kolumnistin Anna Sauerbrey einen Zusammenhang mit dem Wahljahr 2021 her.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona - Leben mit dem Virus

    Das Themenheft der Zeitschrift Akzente 3/2020, die von der GIZ herausgegeben wird, berichtet über die Folgen der Pandemie für Entwicklungsländer (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jahresrückblick 2020

    Die bpb fasst es noch einmal zusammen: Das Jahr 2020 Die Corona-Pandemie hat im letzten Jahr fast alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst. Fast 25.000 Menschen sind bis zum 18. Dezember in Deutschland an oder mit dem Virus gestorben, „Lockdown“ wurde zum Wort des Jahres, die Bundesregierung und die EU haben riesige Hilfsfonds verabschiedet, um die wirtschaftlichen Folgen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017222" }

  • TU Dresden: Corona-Vorlesung

    Ringvorlesung der philosophischen Fakultät in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zu den Fragen, Herausforderungen und Chancen in der Corona-Virus-Krise (2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die "Wahrheit" hinter Corona: Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus | Podcastreihe

    Der Podcast widmet sich Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Coronavirus. Für die bpb hat sich der Journalist Axel Schröder in diesem Podcast mit verschiedenen ExpertInnen über die unterschiedlichsten Aspekte dieser oft skurrilen und nicht selten hasserfüllten und gewaltbereiten Welt unterhalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017625" }

  • Corona: Solidarität in der Krise

    Die Ausgangsbeschränkungen wegen des Corona-Virus sind insbesondere für junge Menschen ein starker Einschnitt. Dennoch sind viele von ihnen aktiv geworden, um Schwächeren zu helfen. (BR 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise

    Diese Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen. Die AutorInnen dringen in ihren Beiträgen zum Kern von Politik und den im Bildungsplan 2016 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018219" }

  • Grundrechte in Gefahr? Datenschutz und Selbstbestimmung in Zeiten von Tracing-Apps

    Die Gefahr durch das Coronavirus ist noch immer nicht gebannt, eine zweite Ansteckungswelle gilt als wahrscheinlich. Wir müssen also noch eine geraume Zeit mit dem Virus und den Folgen dieser Pandemie leben. Die Corona Tracing-App soll uns dabei helfen, Menschen vor infizierten Personen zu warnen und eventuelle Ansteckungsketten nachzuvollziehen. Die Lernenden erweitern in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007562" }

  • Demonstrationsverbot wegen Corona: Was ist mit unseren Bürgerrechten?

    Der Ausbruch und die schnelle Übertragung des Corona-Virus hat urplötzlich zu einer weltweiten Belastung der Gesundheitssysteme und der Wirtschaft geführt. Staatliche Schutzmaßnahmen bis hin zum "shut down" haben in vielen Ländern das öffentliche Leben völlig zum Erliegen gebracht. Auch in Deutschland haben die Bundesregierung und die Regierungen der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007537" }

  • Wissenschaftsverständnis (Scientific Literacy) am Beispiel der Corona-Pandemie

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wissenschaftsverständnis (Scientific Literacy) wird die Rolle der Wissenschaft am Beispiel der Corona-Pandemie erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie die Wissenschaft in Bezug auf das neuartige Virus reagierte und welche Rolle die Politik und die Medien dabei spielten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007890" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite