Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERSTEHEN) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen
In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit datenjournalistischen Beiträgen zum Klimawandel. Sie betrachten ein Video über Klimaprognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperaturanstieg, beschäftigen sich mit Datenvisualisierung und nutzen interaktive Infografiken zur Klimakrise, um konkrete Extremwetterjahre in Deutschland zu ...
Details { "HE": [] }
-
Die UN im Klassenzimmer
Die Schüler erarbeiten sich nicht nur Wissen über die UN, sondern können es praktisch anwenden, Verhandlungsgeschick üben, internationale Prozesse verstehen lernen (DGVN 2019).
Details { "HE": [] }
-
Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung
Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaftsjunioren in der Schule
Die Wirtschaftsjunioren Saarland verstehen sich mit ihrer Arbeitsgruppe Bildung und Wirtschaft als aktives Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft. Ziel ist, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Wirtschaft zu fördern.
Details { "DBS": "DE:DBS:22495" }
-
Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)
Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29260" }
-
Projekt: Kinder rechnen anders (KIRA)
Das Projekt Kinder rechnen anders (KIRA) an der Technischen Universität Dortmund entwickelt und evaluiert am Beispiel der Grundschule Materialien für den Mathematik-Unterricht, die die Studierenden in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen, damit sie auf diese dann individuell eingehen können. das projekt ist dabei auf die Bereiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46903" }
-
Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen
Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ...
Details { "HE": [] }
-
Texthelden - Medienprojekt der Westdeutschen Zeitung
Die Medienwelt ändert sich rasant. Jugendliche sind dieses Tempo gewohnt: Souverän bewegen sie sich durch die digitale Welt. Was dabei allerdings oft auf der Strecke bleibt, ist die Fähigkeit, verlässliche Informationen zu recherchieren, Nachrichten einzuordnen und sich auf dieser Basis eine eigene Meinung zu bilden. Im Rahmen des Projekts TEXTHELDEN können Schülerinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35096" }
-
Klassiker sehen - Filme verstehen
Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren werden in einer zweijährigen Kooperationen intensiv mit dem deutschen und internationalen Filmerbe vertraut gemacht und erhalten damit einen Schlüssel zur Dekodierung von Spielfilmen. Sie sehen Jugendfilme der 1950er, beschäftigen sich mit der Ästhetik des Stummfilms beim Vampirfilm, analysieren Figuren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57537" }
-
"Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule"
Das Schulprojekt Verrückt? Na und! ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins und Trägers der freien Jugendhilfe Irrsinnig Menschlich. Der Verein will die seelische Fitness von Kindern und Jugendlichen fördern, einen aufgeklärten und offenen Umgang mit dem Thema seelische Gesundheit erreichen, die Gesundung seelisch erkrankter Menschen unterstützen und die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46363" }