Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 113 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Landeskonzept zur Begabtenförderung mit dem Schwerpunkt MINT
Ausgewählte Schulen in Mecklenburg-Vorpommern entwickeln sich zu Profilgymnasien bezeihungsweise Profilgesamtschulen. Die Schwerpunkte der Schulen sind Humanistische Bildung/Alte Sprachen, Niederdeutsch und Mathematik/Naturwissenschaften (MINT). Ziel ist es, engagierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern besondere Bildungsangebote zu machen. Zur Ausgestaltung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62781" }
-
Steigung einer Geraden - mit GeoGebra entwickeln
Eine differenzierte Übungsumgebung mit dynamischen Arbeitsblättern schafft eine wichtige Grundlage für das Verständnis linearer Funktionen (8. und 9. Klasse).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53142" }
-
Aktivitäten der Länder zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht ist von den Ländern in den letzten Jahren in sehr systematischer und grundlegender Weise zum Gegenstand von Vorhaben der Qualitätsentwicklung und -sicherung gemacht worden. Ein Anlass waren die Ergebnisse der TIMSStudie, bei der die deutschen Schülerinnen und Schüler im Mittelfeld lagen. Die Befunde von TIMSS gewinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22382" }
-
Erstellung eines Stop-Motion-Videos am Beispiel der Mitose
Die Schülerinnen und Schüler stellen den Ablauf der Mitose mit einer Gruppe durch einen Stop Motion Film als Prozess dar. Durch die Produktion des Films soll ein tiefes Verständnis der Mitose als kontinuierlicher Vorgang ermöglicht werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:63812" }
-
Objektorientierte Modellierung mit GEONExT - Unterrichtseinheit
Die hier vorgestellte Lernumgebung bietet eine Einführung in die Idee der Objektorientierung. Die Schülerinnen und Schüler lernen die informatischen Begriffe und Inhalte `Objekt`, `Attribut`, `Attributwert`, `Methode` und `Klasse` kennen. Dadurch erwerben sie ein produktunabhängiges Verständnis für Informatiksysteme mit hohem Transferpotenzial. Als Beispiel wird die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34164" }
-
Funktionsmodell des Herzens
Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, indem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Verständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63605" }
-
Learning Snack: For-Schleife in Python
Die For-Schleife wird in diesem Learning-Snack in ihrem Aufbau erläutert. Anschließend wird das Verständnis mit kleinen Aufgaben abgerprüft.
Details { "HE": [] }
-
Learning Snack: Vergleiche in Python
Es werden die Operatoren ==, !=, < und > erläutert und das Verständnis in kleinen Aufgaben überprüft.
Details { "HE": [] }
-
Learning Snack: Print-Befehl in Python
Der Print-Befehl in Python wird im Chat-Format eingeführt und das Verständnis anhand von kurzen Aufgaben überprüft. Das Konzept Variablen wird vorausgesetzt.
Details { "HE": [] }
-
Learning Snack: Datentypen in Python
Die gängigsten Datentypen werden im Chat-Format eingeführt und das Verständnis mittels kleiner Aufgaben überprüft.
Details { "HE": [] }