Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERÄNDERUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Postmigrantisches Theater

    Das Berliner Ballhaus Naunynstraße macht seit 2008 erfolgreich ʺpostmigrantischesʺ Theater. Was es damit auf sich hat und wie kulturelle Bildung langfristig zur Veränderung der Wahrnehmungen einer Gesellschaft beitragen kann, erklärt die künstlerische Leiterin Shermin Langhoff.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frauen in den 1920er-Jahren

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/g_xmj0WM1r8 Die 1920er-Jahre der Weimarer Republik sind eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderung – auch für die Frauen in Deutschland. In Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erkämpfen sie sich neue Freiheiten und neue Rechte. Wie die Gesellschaft darauf reagiert und warum nicht alle Frauen von den Veränderungen profitieren, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handabdruck: Spielregeln für eine gerechte Ernährung - Unterrichtsmaterialien von Brot für die Welt

    Diese Ausgabe von "Global Lernen" widmet sich dem Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Sie gibt Anregungen, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen und damit ein Leben für alle in Würde zu ermöglichen. Das Bildungsmaterial zeigt den Unterschied zwischen der Veränderung des eigenen Lebensstils und strukturveränderndem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64299" }

  • "Gute Entwicklungs- und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche." - Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

    "Veränderung durch Handeln" ist das Leitmotiv der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Die Stiftung setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gute Entwicklungs- und Bildungschancen erhalten, und engagiert sich in den Schwerpunkten Pädagogische Architektur, Inklusion und Bildung x.0 für eine neue, zukunftsorientierte Schulbau- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59809" }

  • Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien

    Die Handreichung für Lehrkräfte behandelt rechtliche Fragen, die praktische Anwendung von offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources OER) und Fundstellen im Netz unter folgenden Aspekten: Suchen und finden: Wo sind OER online zu finden? Einschätzen und prüfen: Wie sind diese Materialien hinsichtlich ihrer Nutzungsbedingungen rechtlich einzuschätzen? ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956202" }

  • Vektorrechnung Anwendung

    Dieses Arbeitsmaterial zur Vektorrechnung thematisiert die Anwendungen in der räumlichen Geometrie.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002305" }

  • Modellbildung und Simulation

    Da Modellierung und Simulation durchgängig einem verbesserten Systemverständnis dienen, sind diese Methoden für den Einsatz im Unterricht prädestiniert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000225" }

  • Generation Corona? Die Schulzeit während der Pandemie reflektieren

    Diese Unterrichtseinheit ist die letzte von fünf Unterrichtseinheiten zum Thema "Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen". Ziel der fünften Unterrichtseinheit ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Schulzeit während der Pandemie zu reflektieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007836" }

  • Lärmverschmutzung im Alltag: Auswirkungen, Prävention, Maßnahmen und die Hörakustik

    Lärmverschmutzung stellt ein nicht zu unterschätzendes Problem im Alltag und Berufsleben dar täglich davon betroffen sind auch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. In diesem Fachartikel stehen daher die Einflüsse von Lärmbelastung auf den Menschen, aber auch auf das Tier im Fokus: Hörschädigungen, individuelle und allgemeine Maßnahmen zum Schutz des Gehörs und ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002217" }

  • Lernen mit KI ChatGPT in der Schule

    In ihrem Video-Beitrag spricht Nele Hirsch, Pädagogin und Impulsgeberin für zeitgemäße Bildung vom eBildungslabor, über den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT in der Schule und darüber, welche Chancen und Risiken sich daraus für den Unterricht ergeben können. Dabei stellt sie drei zentrale Fragen, die in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung sind: Worüber reden wir ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002176" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite