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  • Zeichnen von Versuchsskizzen

    Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen, wie ganz einfach Vektor orientierte Skizzen erstellt werden können. Diese haben den Vorteil, dass sie praktisch ohne Qualitätsverlust eine fast beliebige Verkleinerung oder Vergrößerung erlauben. Die fertigen Zeichnungen können leicht umgewandelt und dann als Grafiken an beliebige Stellen in Arbeitsblätter kopiert werden. ...

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    { "HE": [] }

  • Zeichnen von Versuchsskizzen

    Auf dieser Seite finden Sie Werkzeuge, mit denen ganz einfach Vektor orientierte Skizzen erstellt werden können. Diese haben den Vorteil, dass sie praktisch ohne Qualitätsverlust eine fast beliebige Verkleinerung oder Vergrößerung erlauben. Die fertigen Zeichnungen können leicht umgewandelt und dann als Grafiken an beliebige Stellen in Arbeitsblätter kopiert werden. Die ...

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    { "HE": [] }

  • Skalarmultiplikation


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    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1711934" }

  • Wie man Gene in Bakterien überträgt

    Auf der vom Kollegen Hägele betriebenen Lernplattform bioclips.info wird im passenden Zusammenhang schrittweise erklärt, in welchen Schritten ein Gentransfer erfolgt und überprüft wird.

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    { "HE": [] }

  • Einführung in die Vektoralgebra

    Hier finden Sie eine kurze Einführung in die Vektoralgebra. Grundlagen (wie z.B. Unterschied Skalar - Vektor, Ortsvektor, Länge eines Vektors, Vektoren in der Ebene und im Raum) werden hier in einfachen Schritten erklärt.

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    { "DBS": "DE:DBS:37851" }

  • Vektorrechnung, Vektorgeometrie, analytische Geometrie: so berechnet man Vektoren

    Ein Vektor ist eine Richtung die eine bestimmte Länge hat. Vektorgeometrie (auch „Vektorrechnung“ oder „analytische Geometrie“ genannt) befasst sich mit linearen Berechnungen in Räumen (meist im dreidimensionalen Raum). Die Objekte, mit denen man rechnet sind Punkte, Geraden, Ebenen, Kugeln. Die meisten dieser Objekte werden als Vektoren angegeben (wie das geht, sehen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010344" }

  • Calc3D - Rechenprogramm

    Calc 3D ist ein Programm für Windows 95/98/NT zum Rechnen mit 3-dimensionalen Vektoren, Matrizen, komplexen Zahlen, Quaternionen. Außerdem werden Abstand, Schnittpunkt, -gerade, -ebene, -kreis, Kugelvolumen, Kugeloberfläche, Dreieckfläche von Linien, Ebenen, Kugeln und Punkten bestimmt. Kartesische Koordinaten, Kugelkoordinaten und Zylinderkoordinaten können ineinander ...

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    { "DBS": "DE:DBS:34" }

  • Partielle Ableitung, Beispiel 1 | A.51.01

    Wenn eine Funktion von mehreren Variablen abhängt, kann man eigentlich nicht mehr von der „Ableitung“ sprechen, denn man muss schließlich präzisieren, ob man nach „x“, nach „y“ oder was auch immer ableitet. Also spricht man von der „partiellen Ableitung nach x“, oder der „partiellen Ableitung nach y“, usw. Betrachtet man z.B. die Ableitung nach x (oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009653" }

  • Partielle Ableitung | A.51.01

    Wenn eine Funktion von mehreren Variablen abhängt, kann man eigentlich nicht mehr von der „Ableitung“ sprechen, denn man muss schließlich präzisieren, ob man nach „x“, nach „y“ oder was auch immer ableitet. Also spricht man von der „partiellen Ableitung nach x“, oder der „partiellen Ableitung nach y“, usw. Betrachtet man z.B. die Ableitung nach x (oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009652" }

  • Partielle Ableitung, Beispiel 2 | A.51.01

    Wenn eine Funktion von mehreren Variablen abhängt, kann man eigentlich nicht mehr von der „Ableitung“ sprechen, denn man muss schließlich präzisieren, ob man nach „x“, nach „y“ oder was auch immer ableitet. Also spricht man von der „partiellen Ableitung nach x“, oder der „partiellen Ableitung nach y“, usw. Betrachtet man z.B. die Ableitung nach x (oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009654" }

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