Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: URHEBERRECHT) und (Schlagwörter: "CREATIVE COMMONS") ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bilder unter freier Lizenz nutzen ? Weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet

    Die Nutzung von Bildern unter freier Lizenz sind in der digitalen Gesellschaft eine beliebte Möglichkeit für Präsentationen und Websites. Z.B. die Creative Commons-Lizenzen ermöglichen eine kostenlose und einfache Nutzung von Fotos und Grafiken, die sich mit dem Urheberrecht verträgt. Allerdings: "Unter freier Lizenz" bedeutet nicht "lizenzfrei" - im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955602" }

  • Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen

    Das Buch informiert über die Erstellung und den Einsatz von Open Educational Resources (OER) in Schule und Unterricht. Es enthält grundlegende Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen und urheberrechtlichen Aspekten. An Fallbeispielen aus der Schulpraxis werden Probleme mit Lösungsansätzen umfassend geschildert. Außerdem werden für unterschiedliche Schulfächer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956205" }

  • Broschüre - Urheberrecht in der Bildung

    Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }

  • Was tun wenn keiner kauft?

    Der Videobeitrag aus der Sendereihe Elektrischer Reporter verdeutlicht das Prinzip und den Sinn von CreativeCommons. Dabei wird klar, dass ein Urheber trotz - oder eben mit Hilfe von CC - kommerzielle Ziele erreichen kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-02954162" }

  • Open Content. Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen

    Praxisorientierter Leitfaden für die Nutzung und Anwendung von freien Lizenzen: Wie funktionieren freie Lizenzen? Wie findet man die geeignete Lizenz? Wo findet man freie Inhalte im Internet?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956035" }

  • Ein Fast-Monopol, eine Verhaftung und Dinge-Drucker

    Die Sendung aus der Reihe Elektrischer Reporter umfasst folgende drei Beiträge:DIGIsellschaft: Die meisten Menschen sind auf Facebook, weil ihre Freunde und Bekannten auch dabei sind und nicht etwa, weil Facebook die schönste Benutzeroberfläche oder gar den besten Datenschutz hat. Wer nicht bei Facebook ist, verpasst wichtige Teile des Soziallebens, heißt es. Für manche ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954991" }

  • Open Educational Resources (OER), Open-Content und Urheberrecht

    In der Studie werden die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Open Educational Resources (OER) untersucht.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956036" }

  • Kostenlose Bilder für Lehrzwecke und Erklärung zu unterschiedlichen Lizenzen

    Das Finden von kostenlos verwendbaren Bildern ist für Lehrkräfte und Schüler oft ein Problem. In der Praxis wird deshalb häufig Bildmaterial verwendet, das eigentlich nicht genutzt werden darf. Dieser Artikel stellt 18 Internetportale für kostenlose Bilder vor. Daneben wird ein Schnellsuchtool für freie Bilder zur Verfügung gestellt. Außerdem wird verständlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63847" }

  • Die Gold-Standards zu OER: Das Buch und alle Artikel

    Eine Sammlung von Artikeln und Videos rund um das Thema OER.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017560" }

  • Mit Spielen lernen – Der Gold-Standard für Spiele als OER

    Sprechen wir von "Spielen", denken wir nicht sofort an Bildung und Lernen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Spielen, die extra für Lernzwecke entwickelt wurden. Wie das geht, Spiele als OER zu entwickeln und wie man Spiele am besten offen, also gemäß dem Gold-Standard veröffentlicht, erklärt Daniel Behnke.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017565" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite