Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSVORSCHLAG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsvorschlag für Freiheit aus Sicht der Philosophie - bei ZUM-Unterrichten

    Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag für eine Diskussionsrunde zum Thema Freiheit und freien Willen in den Fächern Ethik und Philosophie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64866" }

  • Der UN-Migrationspakt

    Der Unterrichtsvorschlag regt die Schüler an, den 2018 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten „Global Compact for Migration“ zu erörtern (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wetteranalyse und Wetterprognose

    Das Datenpaket und Unterrichtsvorschlag „Wetteranalyse und Wetterprognose“ wird zur Verfügung gestellt über das GeoPortal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (Stand ca. 2013). Dort ist auch das GIS frei verfügbar, mit dem in der Einheit gearbeitet werden soll: https://geo.lmz-bw.de/wetter/  Es liegen Tutorials zur Erläuterung der modernen Meteorologie, der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel. Sie betrachten ein Video über Klima­prognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperatur­anstieg, beschäftigen sich mit Daten­visualisierung und nutzen interaktive Info­grafiken zur Klimakrise, um konkrete Extrem­wetter­jahre in Deutschland zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Philosophisches Quartett – Was ist eigentlich Freiheit?

    Dieser Unterrichtsvorschlag dient den Schüler*innen dazu, ihre eigenen Gedanken zum Begriff „Freiheit“ zu erfassen und in der Kleingruppe eine gemeinsame Definition dieses Begriffes zu entwickeln (BNE Sachsen 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Reichstagsbrandverordnung: Grundgesetz des NS-Terrors

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum NS-Regime beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Reichstagsbrand und der folgenden Ausschaltung der politischen und intellektuellen Opposition im Kontext der nationalsozialistischen Strategie scheinbar verfassungskonformer Machteroberung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000817" }

  • Stadt-Land-Fluss

    Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um? ʺStadt – Land – Flussʺ begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Textanalyse - Inhalt und Bedeutung der Rheinbundakte vom 12. Juli 1806

    Grobe inhaltliche Skizze der Rheinbundakte, stichwortartige Beschreibung ihrer Bedeutung [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326754" }

  • Textanalyse - Schreiben Napoleons vom 15.11.1807 an seinen Bruder Jérôme

    Arbeitsblatt zur Textanalyse des Schreibens, das bei PSM-Data vorliegt. [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326755" }

  • Der Streit um die Mohammed-Karikaturen

    Der sogenannte Karikaturenstreit stürzte das Verhältnis zwischen Europa und "dem" Islam in eine weitere tiefe Krise. Davon ausgehend will der vorliegende Unterrichtsvorschlag den jüngsten Konflikten zwischen "dem" Westen und dem islamischen Fundamentalismus auf den Grund gehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001035" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite