Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSVORSCHLAG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Phylogenetischen Stammbaum erstellen

    Der Unterrichtsvorschlag ʺBioinformatik mit Stift und Papier: wie man einen phylogenetischen Stammbaum aufstelltʺ enthält zahlreiche Beispiele (DNA - Sequenzen...) und Aufgaben samt Lösungen. Der in SEK I und eher II benutzbare Vorschlag ist auf der Seite Scienceinschool.org in zahlreichen Sprachen kostenlos herunterladbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1794957" }

  • Einführung in die Prinzipien der Klimamodellierung mit Excel

    Der Unterrichtsvorschlag will den Lernenden eine Einführung in den globalen Kohlenstoffhaushalt und in die Klimamodellierung geben, indem die Menge an CO2-Emissionen, die von der Vegetation und den Ozeanen absorbiert wird, mit Hilfe vorbereiter Excel - Dateien durch die Schüler berechnet wird. Beispielhafte Vorhersagen über das atmosphärische CO2 des nächsten Jahrhunderts ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795006" }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fleißige Bienen: Kleine Insekten mit großem Nutzen

    Die Honigbiene ist als blütenbestäubendes Insekt Deutschlands drittwichtigstes Nutztier. Ohne Bienen gingen die Fruchtbildung und Vermehrung der Wild- und Nutzpflanzen so massiv zurück, dass die gesamte Natur und Landwirtschaft einen erheblichen Schaden nähmen. In Heft 2 / 2010 von Lebensmittelpunkt findet sich ein Artikel mit Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblättern, der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sicherer Umgang mit sozialen Medien

    In dieser Einheit werden den Lernenden wichtige Basis-Kompetenzen für den sicheren Umgang mit sozialen Medien vermittelt. Darüber hinaus stehen umfassende Hintergrundinformationen zum Thema zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001574" }

  • Cloud-Anwendungen im Unterricht

    Dieser Unterrichtsvorschlag beginnt mit einer allgemeinen Erklärung zu dem Thema Cloud-Anwendungen, um daran anknüpfend darzulegen, wie diese positiv für den Unterricht genutzt werden können. Dafür wird eine Cloud-Anwendung näher beschrieben und deren praktische Einbindung in den Schulalltag demonstriert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001600" }

  • Freiarbeit in Stationen: Formen der Energie - Energieumwandlung. Ein Konzept für die Mittelstufe des Gymnasiums

    In der Einheit für den fächerübergreifenden Unterricht in der 8. bis 10. Gymnasialklasse sollen die Schüler an 8 Stationen Fragen zu Formen der Energie und ihrer Umwandlung bearbeiten. Dazu sollen sie Recherchen in Fachbüchern und im Internet der Schulbibliothek durchführen. Die Stationen behandeln folgende Themen: Station 1: Atmung Station 2: Fotosynthese I Station 3: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45928", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003628" }

  • Kindernachrichten in Form von Podcasts nutzen

    Dieser Unterrichtsvorschlag zeigt, wie Grundschulkinder Kindernachrichten in Form von Podcasts nutzen können. Er liefert Hintergrundinformationen und erläutert Einsatzmöglichkeiten im Grundschulunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000203" }

  • Eltern-Kinder-Experten-Blog zur Radfahrprüfung

    Dieser Unterrichtsvorschlag beschreibt, wie ein Weblog die unterrichtliche Vorbereitung auf die Radfahrprüfung in der Grundschule sinnvoll ergänzen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000205" }

  • Abenteuer Wiese - Langzeitbeobachtung mit digitalen Medien

    Ein Wiesenabschnitt wird über 8 Wochen beobachtet und verschiedenste biologische Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnenen Daten werden mittels Computers aufbereitet und präsentiert. Der Unterrichtsvorschlag ist ab der Jahrgangsstufe 7 einsetzbar und enthält ausführliche Tipps und Materialien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2765843" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite