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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERRICHTSMETHODE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
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Lernen durch Lehren
Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Es kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Hauptvertreter des Konzeptes Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist Jean-Pol Martin, der von 1980 bis 2008 das Verfahren zu einem pädagogischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55118" }
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Kostenpflichtiges Kartenspiel zum ökologischen Fußabdruck
"One Planet Game" stellt eine interaktive Unterrichtsmethode dar, die das Prinzip des persönlichen Fußabdruckrechners in ein unterhaltsames Kartenspiel mit eigenständiger Reflexion verwandelt. Es eignet sich besonders als spielerischer Einstieg in das Thema und kann auf dem Portal kostenpflichtig bestellt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:64065" }
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Jugend testet: Schülerwarentests als Unterrichtsmethode
Schülerwarentests als Unterrichtsmethode für die Verbraucherbildung das ist das Thema des Unterrichtsmaterials Jugend testet der Stiftung Warentest. Das Material erläutert die Methode, zeigt Schritt für Schritt, wie Schüler eigenständige Tests durchführen können und gibt zahlreiche Tipps für die schulische Praxis. Das Unterrichtsmaterial zeigt ...
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segu: Selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht
Das Projekt segu eröffnet mittels internetbasierter Planarbeit Möglichkeiten für offenen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54054" }
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Über mathematische Probleme chatten
Das Chat-Projekt im Mathematikunterricht der Primarstufe wurde initiiert, um einen Zugang zu schriftlichen Produkten der Kinder im mathematischen Problemlöseprozess zu erhalten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53930" }
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Lehren und Lernen im Web 2.0 - eine Fortbildung
Die Methode WebQuest wird in einer Fortbildung für Lehrkräfte, die selbst als WebQuest gestaltet ist, vermittelt. Ziel dabei ist, für die Schule oder die Lehrerbildung WebQuests erstellen zu können.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung
Details { "DBS": "DE:DBS:53791" }
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Digitale Fenster öffnen: Whiteboards elektrisieren Schulen
Thomas Iser skizziert in diesem Beitrag, wie das Lernen mit Whiteboards an seiner Schule schrittweise etabliert wurde.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53752" }
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Rollenspiele
Das Rollenspiel ist eine Methode um handlungsorientiertes Lernen bei Schülern zu fördern. Es kann sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:55027" }
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lo-kompakt: Die erste Stunde mit der Plattform
Wie eine erste Stunde mit Ihrer Klasse in der neuen Lernumgebung aussehen kann, schildert dieser Beitrag.; Lernressourcentyp: Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53404" }
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PrimarWebQuest "Brücken"
Die Kindern erhalten einen Einblick in verschiedene Brückenkonstruktionen, deren Statik und Stabilität. Der Einsatz der WebQuest?Methode trägt zur Medienerziehung bei.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53877" }