Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERRICHTSGESTALTUNG) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • „Kolonialismus im Unterricht“ - Materialhinweise

    Bis heute hat der deutsche Kolonialismus auf hiesige Denk- und Gesellschaftsstrukturen umfassende Auswirkungen. Kolonialrassismus prägt bis in die Gegenwart das Zusammenleben und die gesellschaftlichen Ungleich-Verhältnisse in Deutschland. Dennoch erfahren die Themen Kolonialismus und Kolonialrassismus im Schulunterricht bisher noch wenig Beachtung. Das Webinar bot einen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

    Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49033" }

  • ME-InfoMobil.de - ein Projekt der Metall- und Elektro-Industrie

    Das Infomobil ist ein Angebot der M+E-Industrie und bietet Schülern ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. Es ist konzipiert als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und soll den Besuchern die M+E-Industrie näher bringen, indem es den Industriezweig in seiner ganzen Breite vorstellt und über Themen informiert, wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22598" }

  • Religious Education Laboratory digital (RELab digital)

    In diesem Projekt werden auf empirischer Basis einer medienweltorientierten Religionsdidaktik interaktive und multimodale Lernprozesse entwickelt, erprobt und evaluiert. Zentral steht dabei die Frage danach, wie Akteure der religiösen Bildungsarbeit hybrid-digitale Lehr- und Lernszenarien in Bildungskontexten bewerten. Damit reiht sich das Projekt vor allem in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61215" }

  • Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen

    Die Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht erforscht den Schulunterricht der Fächer Chemie, Physik & Biologie unter verschiedenen Aspekten, die sich im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung grundlegender Unterrichtstheorien verzahnen. So werden in verschiedenen Lernkontexten Aufgabeneinsatz, inhaltliche Vernetzung, Lernstrategien, Problemlöseprozesse, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46761" }

  • Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht". Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs "Problemlösen und Modellieren"

    Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als Leuchtturmprojekt 2020 geförderte Projekt "Lernroboter im Unterricht", welches in der ersten Phase der Lehrkraftbildung verortet ist, setzt sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62168", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018102" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsorganisation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Deutschland [ Schüler [ Schulunterricht [ Unterrichtsprozess [ Biologieunterricht [ Naturwissenschaften [ Sportunterricht [ Leibeserziehung [ Biologie [ Unterrichtsverfahren [ Unterrichtsmethode [ Lernen [ Fachdidaktik [ Schulsport