Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSBEISPIEL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel: Hunger
Dieses Unterrichtsbeispiel aus dem Inhaltsfeld ”Internationale Beziehungen und Globalisierung” (speziell zum Thema ”Hunger”) ermöglicht einen Blick in die kompetenzorientierte Unterrichtspraxis im gesellschaftlichen Aufgabenfeld.
Details { "HE": "DE:HE:2786910" }
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsbeispiel Sport bilingual
ʺBilinguales Lernen an Haupt- und Werkrealschulenʺ beim Landesbildungsserver Baden-Württemberg (2021)
Details { "HE": [] }
-
Die mediale Inszenierung von PolitikerInnen
Das Unterrichtsbeispiel regt dazu an, sich mit medialen Inszenierungen von Politik in den Medien auseinanderzusetzen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsbeispiel Moodlekurs Dezimalbrüche
In diesem Kurs werden die Grundlagen zum Thema Dezimalbrüche erarbeitet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955532" }
-
Unterrichtsbeispiel Wale
Hier finden Sie ab S.7 die Beschreibung einer alten Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung des Evolutionsaspekts in der Unterstufe
Details { "HE": [] }
-
Destruenten - oder wer düngt den Wald?
Die problemorientierte Unterrichtsskizze (SEK I) zur Rolle der Destruenten von Nils Raschke enthält u.a. Abbildungen (Einstiegsfolie und das auch als Arbeitsblatt nutzbare AT ʺDestruenten und Temperaturʺ). An diesem Unterrichtsbeispiel wird auf biologieunterricht.info in der Rubrik Problemorientierung die Möglichkeit unterschiedlicher Eröffnung durch Variation der ...
Details { "HE": [] }
-
Destruenten - oder wer düngt den Wald?
Die problemorientierte Unterrichtsskizze (SEK I) zur Rolle der Destruenten von Nils Raschke enthält u.a. Abbildungen (Einstiegsfolie und das auch als Arbeitsblatt nutzbare AT ʺDestruenten und Temperaturʺ). An diesem Unterrichtsbeispiel wird auf biologieunterricht.info in der Rubrik Problemorientierung die Möglichkeit unterschiedlicher Eröffnung durch Variation der ...
Details { "HE": "DE:HE:1027193" }
-
ʺLebensraum Gartenʺ - vom Neophyt bedroht
Das für die Jahrgangsstufe 7 und 8 gewählte Unterrichtsbeispiel greift die Problematik der Neophyten und der Monophagie auf. Die dabei gewählte ʺMystery- Methodeʺ soll spannenden Unterricht ermöglichen. Die Methode ist eine kooperative Lernform aus dem Unterrichtsansatz ʺThinking Through Geographyʺ Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu Detektiven, die anhand ...
Details { "HE": [] }
-
Amphibienentwicklung - Interpretation von Versuchsergebnissen
In dieser für die 6. Klasse konzipierten sehr alten Einheit soll gezeigt werden, wie die Regulation der Amphibienentwicklung forschend-entwickelnd erarbeitet werden kann. Es wird ausführlich die Art der Fragestellung dargelegt, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Gedankengang unterstützen soll, aber auch so zurückhaltend sein soll, dass sie nicht um ihre ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:9600" }