Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSBEISPIEL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel: Hunger
Dieses Unterrichtsbeispiel aus dem Inhaltsfeld ”Internationale Beziehungen und Globalisierung” (speziell zum Thema ”Hunger”) ermöglicht einen Blick in die kompetenzorientierte Unterrichtspraxis im gesellschaftlichen Aufgabenfeld.
Details { "HE": "DE:HE:2786910" }
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die mediale Inszenierung von PolitikerInnen
Das Unterrichtsbeispiel regt dazu an, sich mit medialen Inszenierungen von Politik in den Medien auseinanderzusetzen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Was ist Rassismus?
In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler anhand von drei Stationen mit einer Definition von Rassismus, mit Erscheinungsformen von Alltagsrassismus in Deutschland sowie Widerstand von Menschen, die durch Rassismus negativ betroffenen sind (BNE Sachsen 2019).
Details { "HE": [] }
-
"Meine Freiheit endet dort, wo deine anfängt" - Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I vom Forum Politische Bildung
Der Unterrichtsentwurf empfiehlt sich für die Politische Bildung in der 8. Schulstufe, bzw. 4. Klasse AHS/MS/HS. Menschen- und Kinderrechte werden im Unterrichtsbeispiel explizit thematisiert, auf die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK), die den Grundstein für das Wertesystem der Europäischen Union legt, wird mehrmals verwiesen. Zudem wird die Notwendigkeit dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64798" }
-
"Freiheitsrechte": Handreichung und Unterrichtsmaterialien für die Sek I - vom Forum Politische Bildung
Die Beiträge in diesem Themenheft zeigen: Nicht nur die positive Freiheit, alles tun zu dürfen, das einem anderen Menschen nicht schadet, macht Freiheit aus; sie geht auch mit dem Anspruch einher, Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Die Unterrichtsbeispiele beziehen sich auf eine subjekt- und handlungsorientierte Didaktik. Einen grundlegenden Zugang zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64799" }
-
Altes Ägypten: Bedeutung des Nils - Unterrichtspraktisches Beispiel für die Sekundarstufe I
Die Unterrichtseinheit für den Geschichtsunterricht in der 6. Gymnasialklasse verfolgt das Ziel, die Kinder propädeutisch in elementare Schritte methodisch wissenschaftlicher Vorgehensweise einzuführen. Dazu wird das lehrplanmäßige Thema "Ägypten" innerhalb von 6 Unterrichtsstunden arbeitsteilig in Gruppen abgehandelt. Dokumentiert wird die Arbeit einer Gruppe ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42798", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003621" }
-
Philosophische Gespräche mit Kindern
In dieser Unterrichtseinheit erhalten Sie methodische Hilfestellungen und inhaltliche Anregungen für philosophische Gespräche mit Kindern. Der in der FWU-Mediathek befindliche Film "Der Zauberring" kann Grundlage für spannende Gespräche im Unterricht sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000247" }
-
Bei Lehrer-Online vorgestellt: das Bildungswiki "Klimawandel"
Das Thema Klimawandel ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz und großer Bedeutung für das künftige Leben von Schülerinnen und Schülern. Der Aufbau eines Wiki zum Thema Klimawandel ist seit 2008 ein Kooperationsprojekt des Deutschen Bildungsservers, des Climate Service Center und des Hamburger Bildungsservers. Das Wiki Klimawandel verfolgt das Ziel, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48812", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.936501" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: