Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNIVERSITÄT) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Raus, weg - anders denken lernen". Ulrich Wickert über moderne Tugenden, Auslandserfahrungen und den Umgang mit Eliten.
Für Ulrich Wickert sind Tugenden keine verstaubten Werte, sondern sehr modern. Im Gespräch mit dem Forum Bildung bedauerte ´´Mr. Tagesthemen´´, dass Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität nicht mehr den Rang einnehmen würden, den sie haben sollten. Die Vermittlung von Tugenden könnte helfen, junge Menschen zu sozialem Verhalten zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24873" }
-
Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität: Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium
Der Autor untersucht in seiner Studie das Informations- und Suchverhaltens von Schülern der gymnasialen Oberstufe und von Studierenden. Die Analyse zeigt die Reduktion der Informationsrecherche auf das Internet, wobei sich das mittlerweile gängige Schlagwort von der Googlisierung im Untersuchungssample voll und ganz bestätigte. Es werden kaum Kombinationen verschiedener ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42333" }
-
Hessen: Leitfaden zum Umgang mit Rassismus und Mobbing - beim Deutschen Schulportal
Hessen unterstützt seine Lehrkräfte beim Umgang mit extremistischer Propaganda, Hetze im Netz oder antisemitischen Parolen auf dem Schulhof. In einem neuen Leitfaden geht es unter anderem um die Frage, wie an den Schulen pädagogisch auf Rassismus, Diskriminierung oder Mobbing reagiert werden sollte. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) stellte die Handreichung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63092" }
-
Schu:Bi - Schule und Bibliothek
Das Projekt Schu:Bi - Schule und Bibliothek ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41078" }
-
Broschüre Erfolgreich in der Ganztagsschule
Die Arbeitsgruppe Ganztagsschule hat eine Broschüre mit dem Titel Erfolgreich in der Ganztagsschule Methodentraining und Bildung für nachhaltige Entwicklung für außerschulische Partner herausgegeben. Die Broschüre enthält vier Fortbildungsmodule, die außerschulischen Fortbildnern die Themenfelder und Methoden von BNE vermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:40394" }
-
Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht - Innovative Unterrichtsideen
Die angebotenen Lernumgebungen können direkt im Unterricht eingesetzt werden und decken eine große Bandbreite an spannenden Themen für die Sekundarstufe I und II ab. Die Unterrichtskonzepte stellen Ideen vor, wie digitale Medien in verschiedenen Lernsituationen genutzt werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:61307" }
-
"Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.": Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie "Demokratie lernen & leben" in Weimar.
Das Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen & leben, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zusammenwirkten, wurde Anfang 2007 nach fünf Jahren Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich rund 200 allgemein bildende und berufliche Schulen in 13 Bundesländern. Ziel des Programms war es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38298" }
-
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"
Der Fachbereich Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt das Strategiepapier der KMK zum Thema Bildung in der digitalen Welt. Durch die Strukturierung des Strategiepapiers entlang sechs Handlungsfeldern werden alle wesentlichen Gestaltungsbereiche angesprochen. Dabei lässt das Dokument an verschiedenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57867" }
-
Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz
In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43003" }
-
Religious Education Laboratory digital (RELab digital)
In diesem Projekt werden auf empirischer Basis einer medienweltorientierten Religionsdidaktik interaktive und multimodale Lernprozesse entwickelt, erprobt und evaluiert. Zentral steht dabei die Frage danach, wie Akteure der religiösen Bildungsarbeit hybrid-digitale Lehr- und Lernszenarien in Bildungskontexten bewerten. Damit reiht sich das Projekt vor allem in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61215" }