Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTSCHUTZ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: NATURSCHUTZ)

Es wurden 73 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nisthilfen - Vögel rund ums Schulhaus

    Schulklassen können mittels der Materialien den Lebensraum für Vögel auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Nisthilfen, verbessern das Nahrungsangebot oder erstellen Sitzwarten, Sandbadestellen oder Vogelbäder. Einzelne der geschilderten Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten oder Balkon). Durch diese Aktivitäten werden die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kleinstrukturen bieten Lebensräume

    Mit dem Dossier ʺKleinstrukturenʺ sollen Schulklassen den Lebensraum für Kleinlebewesen auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Ast- oder Steinhaufen, erstellen eine Holzbeige, legen geschützte Sandflächen an oder verbessern das Nahrungsangebot für Insekten. Einzelne Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten). Durch diese Aktivitäten werden die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gregor Louisoder Umweltstiftung

    Auf dem Portal werden u.a. auch für Schulen interessante Projekte (zahlreiche Erklärvideos in ʺFilme Umweltbildungʺ, ʺBayern Wildʺ) dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie gefährlich ist der Wolf?

    Der Wolf kehrt zurück! Das freut die Naturschützer. Ganz anders geht es den Schäfern, deren Tiere gerissen werden. Wie gefährlich ist der Wolf? Das für die Jahrgangsstufen 3-6 konzipierte Erklärvideo aus der Reihe ʺClip und klarʺ des SRF geht dieser Frage in breitestem Schwiizerdütsch nach und zeigt, wie das Verhältnis zwischen Mensch und Wolf sich mit der Zeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insektenhotel

    Der Bau eines Insektenhotels und seine Platzierung auf dem Schulgelände sind Thema der Unterrichtseinheit (mit Arbeitsblättern, Bauanleitungen...). Die Schülerinnen und Schüler erstellen zusätzlich kleinere Nisthilfen, die sie zu Hause aufstellen können (Garten oder Balkon). Durch den Insektenhotelbau werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bauen mit Weiden

    Schulklassen können mittels der Materialien ein aus Weiden gebautes Objekt auf dem Schulgelände bauen. Durch diese Tätigkeit werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Zusätzlich werden Nahrungsangebote und Habitate für Insekten und Vögel auf dem Schulgelände verbessert. Durch das Erstellen des Weidenobjekts ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinatschu - kostenloses Naturschutz-Magazin für Kinder

    Die Kinatschu begleitet dich durch alle vier Jahreszeiten. Außerdem gibt's Sonderhefte zu verschiedenen Naturschutz-Themen. Wusstest du zum Beispiel, dass unsere Städte voller wilder Tiere sind? Mehr darüber erfährst du im Kinatschu "Stadtnatur". Oder lies im Kinatschu "Zoo", wer der klügste Kopf im Zoo ist und geh im KIinatschu "Urlaub" ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016635" }

  • NaturDetektive: Lexikon

    Im Thema des Monats stellen wir dir jeden Monat ein neues Naturschutz-Thema vor. Dabei kann es um bestimmte Tiere und ihre Lebensweise gehen, um Lebensräume, aber auch um Naturschutz-Aspekte, die uns besonders am Herzen liegen. Schau gleich mal rein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016634" }

  • Biologische Vielfalt

    Warum ist die Biologischer Vielfalt so wichtig? Durch die Betrachtungen der eigenen Umwelt soll ein Verständnis für die Mannigfaltigkeit der Natur geweckt werden.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53266" }

  • Eine Art hat viele Gesichter

    Die Kinder sollen ausgehend von der Untersuchung ihrer Umwelt und der Betrachtung ihrer Klassenkameraden die Bedeutung der genetischen Vielfalt verstehen.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53279" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite