Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTERZIEHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Biodiversität: Vielfalt statt Einfalt

    Auf den Seiten soll die Biodiversität, also die Vielfalt der Gene, Arten und Ökosysteme unserer Erde als Grundlage der Ökologie sowie aller wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen verdeutlicht werden. Hierzu werden u.a. jährlich beispielhafte Projekte prämiert und vorgestellt.FORUM Umweltbildung (AT) ist ein Initiative des österreichischen Bundesministeriums für ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:46851" }

  • Wissen Leben eV


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796440" }

  • Welche Zukunft hat der Wintersport?

    In den Alpen läuft die Skisaison noch bis in den März hinein. Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Hierzu bietet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissen Leben eV

    Wie kann man die Zusammenhänge des Klimawandels so vermitteln, dass sie nicht nur bekannt sind, sondern so verstanden werden, dass sie zum Handeln motivieren? Einen Ansatz dazu versucht WissenLeben e.V. in seinen Projekten. Dabei beobachten Teilnehmer/-innen regelmäßig und langfristig die Natur (Vögel, Pflanzen, Insekten, Wasser und Klima). Der tiefere Einblick in und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltbewusstsein und reales Handeln

    Gemäß vieler Studien ist das Naturbewusstsein der meisten Befragten geradezu vorbildlich. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Weit weniger Menschen handeln konsequent entsprechend diesen Einstellungen. Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was motiviert Menschen, die konsequent nachhaltig handeln? Was kann meine Klasse konkret ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ist die Energiebilanz der Digitalisierung?

    Digitale Medien und Informationstechnologie durchdringen unseren Alltag, und laufend kommen neue Anwendungen hinzu. Der Energiebedarf von Netzinfrastruktur und Rechenzentren ist bereits heute beträchtlich und trägt zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung viel Potenzial, um Klima, Umwelt und Ressourcen zu schützen. Wie kann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimaschutz im Klassenzimmer

    Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die sich für den Klimaschutz engagieren möchten, finden in der kostenlos herunterladbaren Broschüre „Klimaschutz im Klassenzimmer“ praktische Tipps und Beispiele, wie sie an ihrer Schule ein Klimaschutzprojekt starten können. Neben Hintergrundinformationen erhalten sie Hinweise zu Herausforderungen, Finanzierungsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3124478" }

  • Klimaschutz im Klassenzimmer

    Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die sich für den Klimaschutz engagieren möchten, finden in der kostenlos herunterladbaren Broschüre „Klimaschutz im Klassenzimmer“ praktische Tipps und Beispiele, wie sie an ihrer Schule ein Klimaschutzprojekt starten können. Neben Hintergrundinformationen erhalten sie Hinweise zu Herausforderungen, Finanzierungsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln

    Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulstart: Unsere Papierberge

    Vom Schulheft über Druckerpapier und Versandkartons bis hin zu Klopapier: In Deutschland wird bergeweise Papier verbraucht. Pro Kopf und Jahr sind es fast 250 Kilo – so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Warum belastet der Papierkonsum die Umwelt – und welchen Beitrag kann Recyclingpapier leisten, um die Belastung zu verringern? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite