Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: UMWELTBILDUNG)
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Übungen und projektartige Vorhaben im Projektunterricht
Das vom Kanton Zürich herausgegebene Lehrmittel ʺÜbungen und projektartige Vorhaben im Projektunterrichtʺ enthält viele Ideen für den Projektunterricht. Diese ergänzen das im Gegensatz zur Broschüere kostenpflichtige Lehrmittel ʺProjekte begleitenʺ. Das Lehrmittel kann als PDF kostenlos heruntergeladen werden und greift u.a. folgende Themen mit Umweltbezug auf: ...
Details { "HE": [] }
-
PL-Informationen - Luft (Heft 1/2001)
Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954954" }
-
Umweltbildung und Naturerfahrung in Westfalen Standorte und Nutzungskonzepte
Aktuell bringen Bewegungen wie "Fridays for future" oder "extinction rebellion" die Themen Klima- und Umweltschutz wieder in die Mitte der Gesellschaft zurück. Sie sorgen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Diskurs für ein steigendes Interesse an Umweltzusammenhängen. Auch außerschulische Umweltbildung und Naturerlebnisse können einen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016696" }
-
Das ENSO-Phänomen - enso.info
Die umfangreiche Internetseite zum ozeanisch-atmosphärischen Phänomen El Niño /Southern Oscillation entstand aus einem Schulprojekt und enthält zahlreiche didaktische Überlegungen. Sie behandelt auch den El Nino 2015/16. Das Material wird fortlaufend aktualisert; Bearbeitungsstand: Januar 2023
Details { "HE": "DE:HE:2950315" }
-
Umweltministerkonferenz
Die UMK dient vor allem der Koordination der Bundesländer (2009-20).
Details { "HE": "DE:HE:784488", "DBS": "DE:DBS:33577" }
-
Geopark Bayern-Böhmen
Umweltbildung ist eines der zentralen Themen des Unterrichtsfaches Natur und Technik in der Unterstufe und des Geographieunterrichtes in der Oberstufe. Das Geozentrum KTB Windischeschenbach verbindet die theoretischen Grundlagen mit Experimenten und der Praxis im Gelände.
Details { "DBS": "DE:DBS:54918" }
-
Klimawelten - Ch@t der Welten
Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53298" }
-
Greenpeace: Bildungsmaterialien
Greenpeace engagiert sich seit vielen Jahren in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und hat u.a. das Bündnis ZukunftsBildung mitinitiiert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018965" }
-
PL-Informationen - Binnengewässer (Heft 33/2000)
Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954953" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54177" }