Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELT und VERKEHR) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Themenseite Mobilität Umwelt im Unterricht
Mobilität spielt eine wichtige Rolle für unsere Lebens- und Wirtschaftsweise. Doch wie lässt sich das Bedürfnis nach Mobilität befriedigen, ohne dass der Verkehr Mensch und Umwelt übermäßig belastet? Die Themenseite ʺMobilitätʺ der Seite Umwelt im Unterricht liefert einen Überblick über aktuelle Inhalte und soll die Auswahl und Kombination von Unterrichtseinheiten ...
Details { "HE": [] }
-
Mobilität: Verkehr(t)!
Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Mithilfe von Unterrichtsimpulsen entwickeln die ...
Details { "HE": [] }
-
Länderprofil Großbritannien
Das ʺLänderprofil Großbritannienʺ des Statistischen Bundesamts. Es bietet regelmäßig aktualisierte Daten zu Wirtschaft und Finanzen, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheit, Soziales und Lebensbedingungen, Industrie, Handel und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Außenhandel, Verkehr, Umwelt und Energie sowie Wissenschaft, Technologie und ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmaterial zum Thema "Mobilität und Digitalisierung"
Die Digitalisierung bietet Chancen, den Verkehr effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Das Zeitbild WISSEN erläutert die neuen technischen Lösungen rund um Fahrer, Fahrzeug und Infrastruktur.
Details { "DBS": "DE:DBS:55773" }
-
Vernetzung im Verkehr verbindet Menschen und Waren
Die Vernetzung im Zuge der Digitalisierung ermöglicht im Verkehr, dass Fahrzeuge untereinander und mit der Umwelt kommunizieren können. Diese Entwicklungen machen auch schrittweise automatisiertes Fahren möglich. Erste Tests zeigen, dass automatisierte Fahrfunktionen den Transport sicherer und effizienter machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013068" }
-
Klimawandel und Klimafolgen
Umfassendes Themendossier des Hamburger Bildungsservers zu den Themen Klimawandel und Klimafolgen. Man findet Informationen und Material zu: Klimawandel, Klimafolgen; Klimaschutz, Treibhauseffekt, Wetter, Energie und Verkehr, zahlreiche Unterrichtsmaterialien und vieles mehr.
Details { "DBS": "DE:DBS:7826" }
-
LEADER-Regionen in Westfalen 20142020
Ende Mai 2015 gab das NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz die ausgewählten LEADER-Regionen in NRW für die Förderperiode 2014 bis 2020 bekannt. Beworben hatten sich insgesamt 43 Regionen aus unserem Bundesland. Aus Westfalen nahmen insgesamt 30 Zusammenschlüsse von Kommunen im ländlichen Raum an dem im Herbst 2014 ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013370" }
-
Güterverkehr
Alle Prognosen zeigen: Der Güterverkehr wird weltweit zunehmen. Doch wie kann er dabei möglichst nachhaltig organisiert werden, und wie kann Wohlstand mit Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz in Einklang gebracht werden? Auf diese Fragen versucht das aktuelle Zeitbild WISSEN "Güterverkehr - Wirtschaft und Nachhaltigkeit im Unterricht" Antworten zu geben. Dabei ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001187" }
-
Norberts Bookmarks zur UMWELT und ENERGIE
Erneuerbare Energien, Solarenergie, Windkraft, Biomasse, Atomenergie, Atommüll, Recycling, Abfall, Verkehr, Ozonsmog, Klimaschutz, Natur- und Umweltschutz, Wald, Regenwald, Elektrosmog, Landwirtschaft, Pestizide, Vegetarier, Wasser, Meere, Flüsse, Seen und Staudämme, Berge als Lebensraum, Tiere, toxische Substanzen, grünes Bauen und Gentechnik sind die Themen dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:9289" }
-
Die Zukunft des Fliegens nachhaltige Lösungen für die Luftfahrt von morgen
Klimaneutralität ist das zentrale Ziel der Luftfahrt, das mit technischen Innovationen und alternativen Antrieben erreicht werden soll. Wie realistisch sind die verschiedenen Ideen und was ist bereits Realität? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen die Lernenden in dieser Einheit auf den Grund.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008008" }