Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELT) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: UMWELT) ) und (Schlagwörter: NATUR)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nationale Naturlandschaften

    Informationsportal über Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33572" }

  • Warum gibt es Gezeiten?

    “In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag, im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Warum geschieht das? - Wer ist der Herr der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43495" }

  • KiwiThek - Onlinelexikon

    In der KiwiThek finden Schülerinnen und Schüler unter anderem zu den Bereichen Natur und Umwelt, Medien und Wissenschaft, Sport und Freizeit Informationsseiten.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1747118" }

  • Was ist Elektroschrott?

    Diese Unterrichtseinheit dient als Einstieg in das Thema Elektroschrott. Die Schülerinnen und Schüler haben am Ende ein Verständnis von dem Begriff "Elektroschrott" und können verschiedene Geräte kategorisieren. Die erste von insgesamt sechs Einheiten legt die Grundlage für einen sachgemäßen und umweltschonenden Umgang mit den wertvollen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007962" }

  • Fliegende Edelsteine - Unterrichtsprojekt "Schmetterlinge" - Unterrichtseinheit

    Alle Kinder sind fasziniert von Tieren, von seltenen Exemplaren ebenso wie von ganz normalen Haustieren. Die Sendung `Wombaz` greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten. Ein Tier wird dabei als `Tier der Woche` vorgestellt - in der 14. Folge sind es die Schmetterlinge im Idea Schmetterlingspark Neuenmarkt. Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29853" }

  • Wie schwer ist dein unsichtbarer Rucksack?

    Ziel der Unterrichtsmaterialien (4. + 5. Klasse) ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jedes Produkt neben seinem Eigengewicht einen unsichtbaren, ökologischen „Rucksack“ besitzt, der sich aus all den Materialien zusammensetzt, die der Natur für die Fertigung des jeweiligen Produktes oder Konsumgutes entnommen wurden. Dieser ‚Ökologische Rucksack‘ ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011166" }

  • Öko Leo - Hessisches Umweltportal

    Das Internetportal www.oekoleo.de des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz bietet Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen über Umweltschutz, Klima- und Tierschutz.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:258391", "HE": "DE:HE:258391", "DBS": "DE:DBS:59206" }

  • Einen Steckbrief zu Walen oder Delfinen verfassen (Unterrichtseinheit)

    Beschreibungen gehören zu den Textarten, die von Kindern oft nicht so geschätzt werden. Daher wird hier der Versuch unternommen, ausgewählte Seiten aus dem Internet einzubeziehen, um die Motivation durch dieses neue und vielseitige Medium zu steigern. Zugleich wird eine Medienkompetenz angebahnt, und die Schülerinnen und Schüler werden mit der Informationsbeschaffung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20975" }

  • Lernspiel Konrads Komposthaufen

    Komposterde ist gut für Pflanzen. Aber was muss man tun; um Komposterde herzustellen? In dem Lernspiel Konrads Komposthaufen gilt es; einen Komposthaufen mit Abfällen zu füllen und dafür zu sorgen; dass die Bedingungen im Kompost optimal sind. Aber nicht jeder Abfall ist für den Kompost geeignet. Und manche Abfälle können auch anders verwertet werden. Allerdings: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62064" }

  • Ein Schulwald für die Grundschule (Unterrichtsanregung)

    Das Thema `Bäume` mit all seinen Details, angefangen bei den Arten, über die Veränderungen in den einzelnen Jahreszeiten, bis hin zu den Waldarten und der Nutzung zieht sich systematisch durch alle Grundschuljahre hindurch. Viele Schulen und Einrichtungen besitzen ein umfangreiches Außengelände mit einem artenreichen Baum- und Sträucherbestand. Diesen gilt es zu nutzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20977" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite