Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 242 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Epigenetik

    Wie verändern Umwelt und Lebensstil den Aktivitätszustand unserer Gene? Welchen Einfluss hat dies auf unsere Nachkommen? Die umfangreiche Materialien enthaltende Broschüre von Gensuisse führt von den Anfängen der Epigenetik bis hin zum 2013 aktuellen Stand der Forschung. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • MINT in Thüringen

    Die Fächergruppe MINT bearbeitet Aufgaben, die sich aus den Fächern Astronomie, Biologie, Chemie, Heimat- und Sachkunde, Informatik und Kurs Medienkunde, Mathematik, Mensch-Natur- Technik, Natur und Technik, Naturwissenschaft und Technik, Physik, Schulgarten, Technisches Werken, Werken, Wirtschaft- Recht-Technik und Wirtschaft-Umwelt-Europa der allgemeinbildenden Schulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62786" }

  • Embryonenschutz und Stammzellforschung

    Im direkt verlinkten einführenden Artikel finden Sie einen Übersichtsartikel zum Thema. Kontroverse Standpunkte von Wissenschaft und Wirtschaft zur (Grünen) Gentechnik sind in der rechten Menüleiste aufrufbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Natürliche Selektion auf molekularer Ebene

    Wir wissen, dass bestimmte genetische Sequenzen für das Überleben in unserer Umwelt nützlich sein können - das ist die Basis der Evolution. Es ist jedoch alles andere als leicht heraus zu finden, welche genetischen Sequenzen vorteilhaft sind, und wie sie uns beim Überleben helfen, vor allem in natürlichen Populationen. Scienceinschool berichtet über einige relevante ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795866" }

  • Lexikon Gentechnik - Pflanzen- Umwelt

    Hier finden Sie ein mit Förderung des BMBF herausgegebenes Lexikon mit über 1300 Einträgen. Von Abiotisch bis Zytosol...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Welt ohne Bienen?

    Die Schüler/-innen informieren sich über die Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen und lernen deren Bedeutung für die biologische Vielfalt und die landwirtschaftliche Produktion kennen. Darüber hinaus recherchieren sie im Internet zu den Ursachen des Bienensterbens und entwerfen Zukunftsszenarien für eine Welt ohne Bienen. Abschließend entwickeln sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60115" }

  • Vögel und ihren Lebensraum erforschen

    Der Selbstlernkurs vermittelt in 12 Unterrichtseinheiten mit Kurzvideos, Lernprogrammen, Tonbeispielen... Kenntnisse rund um Vögel, ihren Lebensraum und Methoden zur Erforschung desselben. Die Schülerinnen und Schüler der SEK I wissen anschliessend darüberhinaus, wie man Daten in Tabellen und Karten überträgt. Die Navigation zu den verschiedenen Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Erbsen und Mathematik: Gregor Mendel, Vater der Genetik" - Podcast mit Arbeitsblättern für die Sekundarstufe I vom Bayerischen Rundfunk

    Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie es zu den Anfängen der Genetik-Forschung kam, mit welchen Mitteln Johann Gregor Mendel arbeitete und welche Widerstände er überwand. Zu dem Podcast gibt es 4 Arbeitsblätter mit Lückentext und Kreuzworträtsel.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64035" }

  • Periodensystem der Elemente mit Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen - Periodensystem

    Das hier erreichbare Online-Periodensystem unterscheidet sich von anderen dadurch, dass alle gesundheitlichen und umwelttechnischen Auswirkungen der Elemente erläutert werden.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3415" }

  • Chemikus - Ideenbörse für den Chemieunterricht

    Das CHEMIKUS-Web ist in stetiger Entwicklung. Seite für Seite werden interessante Vorschläge für einen Chemieunterricht ausgearbeitet, der sich die experimentelle Erschließung, den Bezug zu Lebenswelt, Umwelt und Technologie und die Schülerorientierung zum Ziel gesetzt hat. Alle Fachlehrerinnen und -lehrer sind herzlich eingeladen, gute Ideen und Erfahrungen einzubringen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48428" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite