Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TIERE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Stammbaum der Wirbeltiere: Entstehung der Wirbeltiere

    Auf der Erde gibt es viele ganz unterschiedliche Lebewesen. In dieser einleitenden Filmsequenz erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass verschiedenste Tiere aus ihrer Lebenswelt, so unterschiedlich sie auch sein mögen, miteinander verwandt sind. Doch wie kann man diese Verwandtschaft erklären? Um diese Frage zu beantworten, wird den Schülerinnen und Schülern das ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000628" }

  • Ökologische Landwirtschaft: Artgerechte Tierhaltung

    In der ökologischen Landwirtschaft spielt die artgerechte Tierhaltung eine wichtige Rolle. Die Achtung und der Respekt des Menschen vor lebenden Kreaturen werden hier groß geschrieben. Der Landwirt kennt die Bedürfnisse seiner Tiere und berücksichtigt sie. Die Futtermittel für die Tiere stammen größtenteils aus eigenem Ackerbau. Hormone und Antibiotika zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000686" }

  • Fremdmaterial

    Manche Arten tarnen sich mit "Fremdmaterial". Die Steinfische sind zum Beispiel mit Algen bewachsen, sodass sie sich kaum von ihrer Umgebung unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000519" }

  • Vom Einzeller zum Vielzeller: Herausforderung: Stabilität

    Eine nackte Zelle aus Plasma und Organellen ist weich und formbar. Um eine gewisse Festigkeit zu erlangen, benötigen Vielzeller versteifende und stabilisierende Elemente. Pflanzen verstärken ihre Zellen beispielsweise mit Zellulose und Lignin und können so zu schlanken Gräsern oder großen schweren Bäumen heranwachsen. Tiere lösen die Herausforderung unter anderem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000659" }

  • Nahrungsbeziehungen im Wald

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Nahrungsbeziehungen im Wald" erarbeiten die Lernenden die Beziehungen der Lebewesen im Wald zueinander und erstellen unter Verwendung geeigneter Fachbegriffe eine Nahrungskette sowie ein Nahrungsnetz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007147" }

  • Plastik gehört nicht ins Meer

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Plastik gehört nicht ins Meer" werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Problem der Abfallentsorgung und deren Konsequenzen für die Umwelt sowie die Natur konfrontiert. Sie lernen die Materialbeschaffenheit alltäglicher und gebräuchlicher Gegenstände kennen und erfahren, dass deren Entsorgung teils unverträglich bis ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007625" }

  • Monokulturen und Regenwald: "Huhn frisst Jaguar?!"

    Diese Unterrichtseinheit zum Themenbereich Fleisch, Soja und Regenwald betrachtet die Anbauweise von Soja in Brasilien ganz genau. In Brasilien erstrecken sich die Soja-Felder kilometerweit bis zum Horizont. Diese Monokulturen sind ökologische Wüsten ohne Artenvielfalt. Die Schülerinnen und Schülern erarbeiten sich den Begriff Monokultur und diskutieren anhand eines bunten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007338" }

  • Das Grüne Band: Mahnmal der Teilung Deutschlands

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Maps.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000308" }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme

    Ameisen sind ein Phänomen! Wieso bewegen sie sich eigentlich in einer Ameisenstraße fort und wie leben und kommunizieren die Tiere miteinander? Dieses Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001620" }

  • Delfine die freundlichen Meeresbewohner

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die physiologischen Voraussetzungen kennen, mit denen sich die Delfine an ihren Lebensraum, das Meer, anpassen. Neben ihrer Lebensweise erfahren die Lernenden auch, mit welchen erstaunlichen sozialen Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten diese intelligenten Tiere ausgestattet sind.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007497" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite