Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: THEATER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fachportal Literatur und Theater
Fachportal Literatur und Theater
Details { "LBS-BW": [] }
-
Projektedatenbank Kultur- und Schulservice München
Der Kultur- und Schulservice München (KS:MUC) fördert die Kooperation von Schulen mit Künstlern und Kulturvermittlern. Die Projektedatenbank bietet eine kombinierte Suche nach Kultursparte und Schulart. Berücksichtigt werden die Bereiche: Bildnerisches/Kunst/Architektur, Kultur/Geschichte/Politik/Museum, Interkulturelles/Sozialkompetenz, Leseförderung/Literatur, Medien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33417" }
-
MEKOcloud - Medienkompetenznetzwerk Bremen
Wir, das MEKOcloud-Netzwerkteam, sind über 100 Personen aus Einrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft aus Bremen und Bremerhaven. Von Vereinen und freien Trägern gehen diese über Mitarbeiter der Universität und Selbstständige bis hin zu anderen kulturellen Einrichtungen und senatorischen Behörden. Was uns ausmacht, ist die Vielfalt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59352" }
-
Null Alkohol - voll Power - Informationen zu Alkoholkonsum für Jugendliche
Null Alkohol Voll Power ist eine Kampagne der BZgA für 12-bis 16-jährige Jugendliche. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz, Jugendliche in ihren Interessen und Fähigkeiten zu stärken und sie über ihre Freizeitaktivitäten anzusprechen, will die Kampagne frühzeitig eine kritische Haltung zum Thema Alkohol fördern. Die Website bietet Quiz-Formate, wöchentliche News, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61760" }
-
Kinderkulturkarawane
Seit dem Jahr 2000 findet die Kinder- und Jugendkulturkarawane jährlich statt und bietet Kinder- und Jugendkultur spartenübergreifend und international. Theater, Tanz, Musik und Zirkus präsentiert von Kinder- und Jugenkulturgruppen u.a. aus Afrika, Asien und Lateinamerika zeigen das Leben der Kinder und Jugendlichen. Das Projekt will Kindern und Jugendlichen den Zugang zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34981" }
-
Kultur macht Schule. Netzwerk für Kooperationen
Ziel der Kulturstiftung ist es, kulturelle Teilhabemöglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen grundlegend zu verbessern und ihnen Zugänge zu Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildnerischem Gestalten, Literatur, Medien und Zirkus zu ermöglichen. Wenn Träger und Einrichtungen der Kulturellen Bildung mit Schulen zusammenarbeiten, erreichen sie eine Vielzahl von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36445" }
-
Keine Macht den Drogen
KEINE MACHT DEN DROGEN leistet seit über 25 Jahren erfolgreich suchtpräventive Projektarbeit. Der Verein orientiert sich bei der Entwicklung seiner Projekte an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und setzt auf ganzheitliche Suchtprävention durch eine aktive und drogenfreie Freizeitgestaltung sowie eine Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37664" }
-
Kulturell-ästhetische Praxis in der Schule
Kurz vor den Sommerferien müssen sich die vier achten Klassen der Helene-Lange-Oberschule in Wiesbaden entscheiden, welches Projekt sie für das neunte Schuljahr wählen wollen: Zwei Klassen dürfen ein Theaterstück auf die Bühne bringen, die anderen beiden einen Spielfilm produzieren. Die Jugendlichen sammeln Ideen und stellen sie einem Auswahlgremium der Schule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60257", "DSP": "DE:DSP:6189" }
-
Theater in der Schule - Spielübungen für Theatergruppen
Alle Schulversuche, Schulprojekte und pädagogischen Modelle, die besondere Beachtung genießen und Vorbildcharakter haben, haben das Theaterspiel als eine wichtige Form des Lernens auf ihr Banner geschrieben. Zielsetzung dieses Portal ist es, Lehrerinnen und Lehrern, die Theaterarbeit an ihrer Schule leisten, Angebote an Übungsbeispielen und erprobte dramatische Texte zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59285" }
-
Die Lernsongmethode Wissen mit Lernsongs nachhaltiger vermitteln
Mit Lernsongs zu lernen ist seit langem erprobt und das sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Was wir singen, speichert unser Gehirn viel besser als das, was wir nur sagen, denn Töne sind ideale Merkhilfen, die nicht nur den Kopf, sondern auch den Bauch, also die Emotionen, ansprechen. Dieser Fachartikel beleuchtet die Vorteile des Einsatzes von Lernsongs in allen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002171" }