Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXTVERARBEITUNG) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"
Die Lernenden untersuchen Bilder der Stadt im Stadtgedicht und entwickeln mit multimedialer Unterstützung Verständnis für metaphorische Sprache.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53106" }
-
Online-Übungen zur neuen deutschen Rechtschreibung
Anlässlich der verbindlichen Einführung der Reform der deutschen Rechtschreibung im August 2005 lohnt ein Blick auf die Neuerungen der Orthographie.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52571" }
-
Einführung in die Nutzung digitaler Rechtschreibhilfen
Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I führt an die Handhabung digitaler Rechtschreibhilfen heran.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52652" }
-
Textrevision als Endphase des Schreibprozesses
In dieser Unterrichtseinheit für die Textüberarbeitung werden die Möglichkeiten der Textrevision als Endphase des Schreibprozesses am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen aufgezeigt, die sich durch die digitale Textverarbeitung ergeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000661" }
-
Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Großstadt-Lyrik" für die Sekundarstufe I erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Gedicht "Industriestadt sonntags abends" von Hildegard Wohlgemuth unter besonderer Berücksichtigung der Stilmittel. Durch die Arbeit mit Word und Google verbessern sie außerdem ihre Medienkompetenz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000732" }
-
Weihnachtsgedichte
Die Unterrichtseinheit "Weihnachtsgedichte" stellt zwei vorweihnachtliche Unterrichtsvorhaben für die Klassen 5 und 6 vor. Bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte wurde besonderer Wert auf die Handlungs- und Produktorientierung gelegt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000738" }
-
Sagen aus aller Welt
Dieser Erfahrungsbereicht informiert über die Teilnahme an einem internationalen Mitmach-Projekt, bei dem Sagen aus aller Welt vorgestellt wurden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52594" }
-
Römer in Berlin
Eine Schulklasse aus Berlin-Kreuzberg probiert es aus: Kann man Internetseiten selbst fälschen? Darf man das?; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52738" }
-
Modalverben: Ansatz der integrativen Grammatik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modalverben nähern sich die Schülerinnen und Schüler Hilfsverben über den Ansatz der integrativen Grammatik an. Modalverben lassen sich besonders gut im Rahmen der Besprechung von Zeitungstexten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000754" }
-
Wer war Lessing?
"Was studierte Lessing?" und "Ist Lessing heute noch modern?" Diese Fragen stellen hier nicht unbedingt die Lehrkräfte, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst und fordern so ihre Klassenmitglieder heraus mithilfe eigener Quiz zur Biografie Lessings.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000677" }