Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEIL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Allmendegüter (iconomix)
”Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Die Lernenden erleben und erkennen die dabei herrschenden Anreize unmittelbar durch eigenes Handeln in einem Spiel. Ebenfalls Teil des Spiels ist die Suche nach Lösungsansätzen für die «Allmendeproblematik». Ein naheliegender Bezug sind Umweltprobleme wie z.B. ...
Details { "HE": "DE:HE:1484027" }
-
L’Europe sous la loupe
Diese Publikation richtet sich an Sekundarschüler/innen. Der erste Teil befasst sich mit der Geschichte der europäischen Integration, der zweite beleuchtet die Rolle verschiedener EU-Institutionen, der dritte informiert über die internen und externen Strategien der EU und der vierte Teil ermöglicht es den Schüler/innen, ihr Wissen im Rahmen eines Europaquizzes zu ...
Details { "HE": "DE:HE:1528132" }
-
Diesel und Co
Die Genderdiskussion wird an Beispielen aus der Werbung geführt. Im dritten Teil wird versucht, den Zusammenhang zwischen Werbung, Gruppendruck und Kaufsucht/Jugendverschuldung aufzuzeigen (zebis 2010-20).
Details { "HE": [] }
-
Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda
Diese Handreichung der baden-w. Landeszentrale für politische Bildung ist Teil einer Publikationsreihe zur schulischen Prävention von salafistischen Ideologien (2017).
Details { "HE": [] }
-
Sex und Gewalt in digitalen Medien
Im ersten Teil des Heftes werden verschiedene Gewaltformen im Internet erläutert und ihre Ursachen und Entwicklungskreisläufe werden beschrieben (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2012-21).
Details { "HE": [] }
-
Deutsche Türken Türkische Deutsche?
Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit den in Deutschland lebenden Türken. Der überwiegende Teil der in Deutschland lebenden Zuwanderer kommt aus der Türkei. Mit 2,4 Millionen Menschen stellen sie Deutschlands größte Zuwanderergruppe dar. Ein großer Teil von ihnen ist in Deutschland geboren und kennt die Türkei nur aus Erzählungen und Reisen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001050" }
-
Flucht und Migration: Handlungsoptionen in Instagram-Posts darstellen
Die Einheit dient zum Abschluss des Themenkomplexes Flucht und Migration. Im Fokus steht die Aktivierung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in Form eines kreativen Instagram-Posts eine eigene Position zum Thema Flucht und Migration formulieren und Handlungsoptionen beschreiben. Dadurch soll ihr Bewusstsein darüber, dass sie aktive Gestaltende der Gesellschaft sein ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007788" }
-
UNEP: Internationale Umweltpolitik hautnah erleben
Gerade Jugendliche tun sich häufig schwer, Politik als Teil ihrer Lebenswelt anzusehen. Zu selten werden ihnen Möglichkeiten der aktiven Beteiligung aufgezeigt, zu wenig wird Politik im Unterricht erfahrbar gemacht. Das Planspiel UNEP ermöglicht genau dies.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001029" }
-
Börse im Unterricht
Drei Klicks zur Order, Portfolio checken und morgens als Millionärin und Millionär aufwachen kaum ein anderes Wirtschaftsthema beflügelt die Fantasie unserer Schülerinnen und Schüler mehr als das Geschehen an den Wertpapier-Börsen. Diese Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 in die Grundbegriffe und Funktionsweisen der Börse ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000957" }
-
Globalisierung als Treiber von Pandemien?
Diese Unterrichtseinheit thematisiert vor dem Hintergrund der Corona-Krise die Ausprägung und Auswirkung einer Pandemie in Zeiten der Globalisierung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007750" }