Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEIL) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Königin von Niendorf - Pädagogisches Begleitmaterial
Die zehnjährige Lea lebt mit ihren Eltern im beschaulichen Niendorf. Mit ihrem Fahrrad fährt sie durch das Dorf, holt Milch in einer Blechkanne und besucht ihren Freund Mark, der Musiker ist und als Aussteiger auf einem Bauernhof lebt. Normalerweise verbringt sie die Sommerferien mit ihrer besten Freundin im Ferienlager. Aber irgendwie verstehen die beiden sich seit diesem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59829" }
-
Werkbuch "Sozialarbeit an Grundschulen"
Im ersten Teil werden eine theoretische Grundlegung vorgenommen und der Entwicklungsstand in der Region Berlin / Brandenburg vorgestellt. Im zweiten Teil, dem Herzstück des Werkbuches, werden typische Aufgabenfelder aus drei Perspektiven (Fachkraft in der Praxis; evaluativer Blick von Student/innen; Einordnung in den Diskurs durch wissenschaftlich ausgewiesene Expert/innen) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51928" }
-
Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 4: Integrationsstrategie Übergangsmanagement
Behandelt wird das Thema Übergang Schule Beruf. Kompetenzagenturen begleiten besonders benachteiligte Jugendliche bei ihren Übergängen in Ausbildung und Beruf und berücksichtigen dabei auch Aspekte der sozialen Integration. Sie sind damit Teil des Übergangssystems, das aus vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren besteht. Doch bleibt die Frage: Was ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45066" }
-
"Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass" in Schleswig-Holstein
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt Schule Wirtschaft/Arbeitsleben zielte auf eine bessere Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt. Jugendliche sollten ihren Erfahrungen entsprechend und praxisnah auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22652" }
-
Schulsache - Kinderrechte vermitteln und leben in Schule und Hort
Das Online-Angebot des Deutschen Kinderhilfswerks bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal Materialien und Informationen für die Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Hort. Teil der Webseite ist das Online-Dossier "Kinderrechte leben - in Schule und Hort!". Darin wird aufzeigt, wie eine ganzheitliche Umsetzung der Kinderrechte in Schule und Hort ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64179" }
-
Bund-Länder Programm Initiative Inklusion - REHADAT-talentplus
Vorgestellt werden das Bund-Länder Programm Initiative Inklusion und einige Länder-Sonderprogramme. Ziel der "Initiative Inklusion" ist es, mehr reguläre Arbeitsverhältnisse für schwerbehinderte Menschen zu erschließen, damit sie im Sinne einer inklusiven Teilhabe am Arbeitsleben zusammen mit nicht behinderten Menschen arbeiten. Die Schwerpunkte liegen auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51707" }
-
Bildungsmaterial Konsum: Shoppen oder Selbermachen? (ab Klasse 7)
Shopping ist heutzutage genauso eine Freizeitaktivität wie sporteln oder ins Kino gehen. In Kaufhäusern und an Konsummeilen treffen sich die Menschen um vor den glänzenden Auslagen Zeit miteinander zu verbringen. Selten bleibt es dabei nur beim Schaufensterbummel. Meistens wird die Geldtasche gezückt und mindestens ein neues Stück freudig nach Hause getragen in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60187" }
-
Geometrische Formen: zweidimensionale Figuren übertragen
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Geometrie zeichnen die Kinder der Grundschule Schiffe, die aus ebenen geometrischen Formen bestehen, in einem größeren Maßstab ab. Zur Orientierung dient dabei ein Raster.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001895" }
-
Säugetierquiz
15 Aussagen zu Säugetieren müssen als richtig oder falsch erkannt werden . Die Übung ist ein Teil der von der Hauptschule Penzberg publizierten Hot Potatoes - Übungen zu vielen Fächern.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1786670" }
-
Grünland entdecken
Mit der 2019 erschienenen ausführlichen Handreichung „Grünland entdecken“ (178 S., pdf) soll den Lehrkräften ein fachlicher Überblick über das Ökosystem ʺGrünlandʺ zur Verfügung stehen, womit neben der Wiese eben auch Äcker etc gemeint sind. In einer Kooperation von des Bayerischen ISB, ALP und ANL entstanden 17 praxiserprobte Unterrichtsmodule, mit denen die ...
Details { "HE": [] }