Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TECHNIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: NATURWISSENSCHAFT)
Es wurden 111 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Offener Online-Kurs „Naturwissenschaft und Technik im Vergleich“
Viele Fragen, die Kinder an ihre Umwelt stellen, sind nicht naturwissenschaftlich sondern technisch. Was unterscheidet eine technische Frage von einer naturwissenschaftlichen und worin bestehen vielleicht Gemeinsamkeiten? Link zur Anmeldung
Details { "HE": [] }
-
Moderierter Kurs „Kommst du mit die Zeit entdecken?“
In diesem Online-Kurs erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit Kindern das Thema ʺZeitʺ entdecken und erforschen können. Der Kurs bietet vielfältiges Hintergrundwissen zum kindlichen Zeit-Erleben, zu Zeitabläufen in der Natur und zum Zusammenspiel von Zeit und Technik. Sie erarbeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmenden, welche Rolle die Zeit im Leben von Kindern spielt, ...
Details { "HE": [] }
-
Moderierter Kurs „Kommst du mit die Zeit entdecken?“
In diesem Online-Kurs erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit Kindern das Thema ʺZeitʺ entdecken und erforschen können. Der Kurs bietet vielfältiges Hintergrundwissen zum kindlichen Zeit-Erleben, zu Zeitabläufen in der Natur und zum Zusammenspiel von Zeit und Technik. Sie erarbeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmenden, welche Rolle die Zeit im Leben von Kindern spielt, ...
Details { "HE": [] }
-
SUPRA - Magnetismus - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Wirkungen von Magneten 2. Magnetisches Feld 3. Das Magnetfeld der Erde 4. Magnetisieren 5. Eine Modellvorstellung 6. Warum lässt sich Eisen magnetisieren? 7. Warum wird Eisen von einem Magneten angezogen, Holz oder Plastik aber ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007923" }
-
SUPRA - Magnetismus - Fachdidaktische Informationen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. + Didaktischer Kommentar + Schülervorstellungen zum Magnetismus + Das Eisen-Magnet-Modell im Sachunterricht + Literatur
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007924" }
-
SUPRA - Spiegel - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Einführung: Spiegel und Spiegelbilder im Sachunterricht 2. Sachinformationen 2.1 Streuung und Reflexion 2.2 Das Spiegelbild 2.3 Eigenschaften des Spiegelbildes 2.4 Spiegelsymmetrie 3. Weiterführende Informationen 3.1 ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007895" }
-
SUPRA - Magnetismus - Zusatzangebot: Magnete selbst gemacht
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007929" }
-
AstroFarmer: die Wachstumsbedingungen von Pflanzen erforschen
In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie die Luft, das Wasser, die Erde, die Temperatur und der Zugang zu Nährstoffen das Wachstum von Pflanzen beeinflussen. Die verschiedenen Faktoren werden anschließend auf das Wachstumsverhalten von Pflanzen im Weltall übertragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007468" }
-
SUPRA - Verbrennung - Einheit 1: Feuer
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die wesentlichen übergeordneten Zielbereiche dieser Einheit sind: Entwicklung von Einsicht in die zentrale Bedeutung des Feuers im täglichen Leben früher und heute, Assoziationen zum Feuer auf einer emotionalen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008070" }
-
SUPRA - Spiegel - Zusätzliche Angebote
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit Die Schüler/-innen + bauen Guckkästen und beobachten damit Spiegelbilder. + bauen Zauberkästen und führen damit Zaubertricks vor; erklären den Zaubertrick. + beobachten Spiegelbilder beim Dreifachspiegel. + ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007921" }