Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STRESS) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinder im Stress

    Erschreckend viele Schülerinnen und Schüler berichten schon im Grundschulalter davon, Stress zu haben. Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bekommen sie ein Gespür, welche Situationen für sie belastend sein können und welche Strategien es gibt, dem Stress entgegenzuwirken.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59553" }

  • Achtsames Klassenzimmer: Stress reduzieren und die Konzentration fördern

    Stress im Schulalltag: Die Schul-Initiative 7Mind setzt bei den Schülerinnen und Schülern an. Sie will diese für mehr Achtsamkeit sensibilisieren und mit einer Meditations-App für ein besseres Miteinander im Unterricht sorgen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001263" }

  • Schulstress muss nicht sein!

    Nach einleitenden Texten zum Thema ʺWas stresst SchülerInnenʺ geht es schwerpunktmäßig um Möglichkeiten, durch von der Schule getroffene Maßnahmen Stress in der Schule möglichst zu vermeiden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulstress muss nicht sein!

    Nach einleitenden Texten zum Thema ”Was stresst SchülerInnen” geht es schwerpunktmäßig um Möglichkeiten, durch von der Schule getroffene Maßnahmen Stress in der Schule möglichst zu vermeiden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3125137" }

  • DIE KINDER-UNI - Warum haben Schnecken Stress?

    In der zweiten Folge der Kinder-Uni der Hector Akademien (49:05min, 2021) erklärt Frau Prof. Triebskorn, was für faszinierende Tiere Schnecken sind - und was das mit der grundsätzlich sinnvollen Reaktion Stress zu tun hat. Statt wie bei der Frankfurter Kinderuni eine reale Vorlesungsveranstaltung mit hunderten von Kindern aufzunehmen, handelt es sich hier um eine mit für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bleib locker! - Stressbewältigung für Kinder

    Der Kurs “Bleib locker“ wurde von der Techniker Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspsychologen Professor Arnold Lohaus entwickelt. Er richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren. Auf spielerische Weise lernen die Kinder, Stress zu erkennen und zu bewältigen. Hinzu kommen Entspannungsübungen. Zwei Elternabende binden auch die Eltern in das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40116" }

  • Fantasiereise zur Entspannung: Meditation für Kinder im Umgang mit Stress

    Die Unterrichtseinheit "Fantasiereise zur Entspannung: Meditation für Kinder im Umgang mit Stress" zeigt den Schülerinnen und Schülern Methoden und Strategien zur Stressbewältigung im Alltag auf. Neben der Anwendung von Entspannungsübungen schreiben die Lernenden selbst Fantasiegeschichten für andere, die sie in Gruppen durch ein Video ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007376" }

  • Reizthema Korrekturen: Viel Arbeit wenig Nutzen? - beim Deutschen Schulportal

    Korrekturen führen bei Lehrkräften häufig zu Frust, Stress und Angst vor Klagen. Vor allem dann, wenn sie in besonders korrekturintensiven Fächern wie Deutsch oder Geschichte unterrichten. Warum ist das so, und wie ließe sich das ändern? Darüber sprach das Schulportal mit dem Bundesvorsitzenden des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64064" }

  • Stressfreieres Lehren: Focusing-Kompetenz fördert Gesundheit am Arbeitsplatz

    Stress und psychische Belastungen sind in Schulen für alle Beteiligten problematisch. In der Fritz-Winter-Gesamtschule im westfälischen Ahlen wird nun “Focusing“ als Methode eingesetzt, um dem Kollegium mehr Selbstbestimmung zur Problembewältigung zu ermöglichen. Eine Gruppe von Lehrern engagiert sich und integriert die Methode in den Schulalltag. Sie wurde integrierter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46674" }

  • Projektbericht: Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI)

    Zentrales Anliegen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ’’Eltern und Schule stärken Kinder’’ (ESSKI) (2004 bis 2006) war die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen und Ressourcen von Schülerinnen und Schülern zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht. Grundlage war das Interventionsprogramm ’’Fit und stark fürs Leben’’. Die beteiligten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43379" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite