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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STRATEGIE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: FÖRDERUNG)

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  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - BMBF

    Die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung ist ein Teil der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Ziele sind 1. die bessere Förderung individueller Chancen. Dazu gehören Ausbau von Aufstiegs-BAföG, Aus- und Weiterbildungsstipendien, Begabtenförderung in der beruflichen Bildung und Berufsorientierung auch an Gymnasien. 2. innovative und exzellente Berufsbildungsangebote ...

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  • OLOV - Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen

    OloV steht für: "Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule Beruf". OloV wurde 2005 als ein Projekt des Hessischen Paktes für Ausbildung ins Leben gerufen. Seit 2020 liegt die Weiterentwicklung der OloV-Strategie auf Landesebene beim "Ständigen Steuerkreis OloV". Dort entwickeln die Partner des Bündnisses Ausbildung Hessen die ...

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  • Aktuelle Projekte zur Alphabetisierung und Grundbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV)

    Der DVV arbeitet an mehreren BMBF-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, um die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit vor Ort noch besser zu unterstützen und zur weiteren Professionalisierung dieses Arbeitsbereiches beizutragen. U.a. wird derzeit an Projekten zur abschlussorientierten Grundbildung, für eine kommunale Strategie für Grundbildung oder auch an ...

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  • Kompetenzagenturen: Dokumentation des Fachkongresses am 20.11.2007 in Berlin

    Ziel des Programms ist die berufliche Integration arbeitsloser, benachteiligter Jugendlicher in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis mittels einer Vermittlung durch Kompetenzagenturen an geeignete Angebote. Am 20.11.2007 fand in Berlin ein Fachkongress statt. Im vorliegenden Band werden Beiträge zu den Themen ´´Kommunales Integrationsmanagement für besonders ...

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  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Deutschland [ Fortbildung [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Berufsausbildung [ Management [ Lernen [ Unternehmen [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Problemlösen [ Hochschule [ Wettbewerb [ Schweiz [ Qualifikation