Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STIFTUNG) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Folge 4/5: Utoya, Christchurch, Halle - Terror und Verschwörungsideologien

    Verschwörungserzählungen können Menschen radikalisieren. Im schlimmsten Fall fühlen sie sich dann berufen, mit Gewalt gegen "die Verschwörer und ihre Handlanger" vorzugehen. Die Attentate von Utoya, Christchurch und Halle sind hierfür blutige Mahnmale. Was treibt Menschen zu so etwas? Wo kommen sie mit den Erzählungen in Berührung? Und wie können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017615" }

  • Lerneinheit Islamismus - vom Adenauer Campus

    Hier finden Sie eine umfangreiche Lerneinheit zum Thema Islamismus mit verschiedenen interaktiven Elementen und Medien, z.B. ein Extremismus-Barometer und eine Graphic Novel zum Thema Radikalisierung. Begleitet wird die Einheit von einer Unterrichtshandreichung mit Vorschlägen für eine Unterrichtsstunde. Die Einheit ist Teil des Lernportals Adenauer Campus der Konrad ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65078" }

  • Lernspiel "Wilmas Wasserleitungen"

    Bei dem Lernspiel "Wilmas Wasserleitungen" können die Kinder kaputte Wasserleitungen in einem Wohnhaus reparieren. Dabei hilft ihnen Wilmas Speziallupe, mit der man in Wände und andere Gegenstände hineinschauen kann. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren und steht auch als App zur Verfügung. Es stehen „Tipps zur Lernbegleitung“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56951", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011634" }

  • Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine"

    In dem Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine" möchte Eddi eine Schuhputzmaschine bauen. Er hat es fast geschafft, nur die Zahnräder sind noch nicht richtig angeordnet. Mithilfe der Maus am Computer ordnen die Kinder die drehenden Zahnräder so an, dass diese einen Schieber bewegen. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine, ist die Aufgabe gelöst. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56949", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011638" }

  • Blick in die Epoche: Die Stadt im Mittelalter - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum

    Die Stadt ist eine der ältesten Zivilisationsformen der Menschheit. Zum Thema Stadt im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten, Bildern und Quellen. Mit den interaktiven Elementen können sich die Schüler*innen selbst testen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63478", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019257" }

  • Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"

    In dem Lernspiel "Katis Strom-O-Mat" erzeugen die Kinder virtuell Strom. Dafür müssen sie Solarmodule nach der Sonne und ein Windrad nach dem Wind ausrichten. Bei Regen können sie auch ein Wasserkraftwerk einsetzen. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren und steht auch als App zur Verfügung. Es stehen „Tipps zur Lernbegleitung“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56955", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011636" }

  • Blick in die Epoche: Die Ständegesellschaft im Mittelalter - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum

    Auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums finden Sie kostenlose interakive Angebote zur Ständegesellschaft im Mittelalter mit ausführlichen Texten und Quellen. Mit Hilfe der interaktiven Elemente können sich die Schüler*innen selbst testen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63477", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019256" }

  • Der Einfluss der Kirche im Mittelalter ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum

    Die Lebenswelt und die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter wurden in Europa durch die christliche Kirche geprägt. Zu dem Thema Kirche im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten und Quellen. Mit Hilfe der interaktiven Elemente können sich die Schüler*innen selbst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63481", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019263" }

  • Lernspiel "Pablos Tonstudio"

    Pablo arbeitet an einem digitalen Comic, das er mit passenden Geräuschen ausstatten möchte. Bestimmte Geräusche müssen erst noch erzeugt werden. In seinem Tonstudio können die Kinder ausprobieren, welche Geräusche sich auf welche Weise nachmachen lassen. Es stehen insgesamt fünf Szenen zur Verfügung, die per Mausklick beliebig gewechselt werden können. Das Repertoire ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56962", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011642" }

  • Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"

    In dem Lernspiel Katis Strom-O-Mat erzeugen die Kinder virtuell Strom. Dafür müssen sie Solarmodule nach der Sonne und ein Windrad nach dem Wind ausrichten. Bei Regen können sie auch ein Wasserkraftwerk einsetzen. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56955" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite