Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STAAT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Staat und Religionen nach dem Grundgesetz

    Religionsfreiheit gehört zwar zu den Grundrechten ohne Vorbehalt, jedoch wird sie keineswegs schrankenlos gewährleistet (Themenblätter im Unterricht Nr. 115, 2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat und Religionen nach dem Grundgesetz

    Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? (Themenblätter im Unterricht Nr. 115)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staatsbankrott oder: Kann ein Staat pleitegehen?

    Welche Auslöser und Rettungsmaßnahmen gibt es? Worin liegt der Unterschied zwischen einem Staatsbankrott und einer privaten Insolvenz? (Schulservice jugend und finanzen 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kosovo - ein neuer Staat in Europa?

    Mit diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung des Kosovos von 1918 bis zu seiner Unabhängigkeit (2008) verfolgen. (Diese Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verteidigung erstellt.)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1442291" }

  • Aktuelle Konjunkturlage

    Das Arbeitsblatt fordert die Schülerinnen und Schüler auf, anhand des Konjunkturindikators ʺBruttoinlandsproduktʺ die aktuelle Konjunkturlage zu analysieren und zu beurteilen (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herrscherbilder: „L’État, c’est moi!” – „Der Staat bin ich!”

    Ludwig XIV. war von 1643 bis 1715 französischer König und einer der bekanntesten absolutistischen Herrscher. Er wusste sich bewusst in Szene zu setzen und versuchte so seine Herrschaft zu rechtfertigen. Untersuche ein Herrscherportrait Ludwigs XIV. Wie wollte der König gesehen werden – und wie präsentieren sich Herrschende heute? Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kreuzworträtsel: Französische Revolution

    Eines der wichtigsten Ereignisse der europäischen Geschichte der Neuzeit war die Französische Revolution von 1789. Die Menschen erhoben sich gegen den König, riefen die Menschenrechte und später die Republik aus. Darüber, wie der neue Staat aussehen und wie er regiert werden sollte, wurde heftig gestritten.Löse das Kreuzworträtsel und finde das Lösungswort heraus. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830465" }

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist eine ökonomische (wirtschaftliche) und politische Lehre, die Karl Marx Mitte des 19. Jahrhunderts formulierte und die besagt, dass Gesellschaften im Laufe der Geschichte eine Reihe von Kämpfen zwischen Besitzenden und Besitzlosen durchlaufen, um schließlich einen Zustand zu erreichen, in dem es keine sozialen Unterschiede zwischen den Menschen mehr gebe. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsmaterial für die Klassen 9/10

    Hier finden Sie Arbeitsmaterialien zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter", die von der Pädagogin Elisabeth Luther am Lehrstuhl Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Professur für Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig erstellt worden sind.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013950" }

  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die DDR der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik zu sein.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54171" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite