Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRECHEN) und (Schlagwörter: KERNCURRICULUM)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kompetenzen im Fach Deutsch am niedersächsischen Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 10
Kompetenzen im Fach Deutsch am Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 10: zu anderen sprechen vor anderen sprechen mit anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5247.0" }
-
Das Thema Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht der Grundschule
Das Sprechen erfordert immer gegenseitige Rücksichtnahme, damit alles (richtig) verstanden wird. Allerdings sind die Spracherfahrungen der Schüler sehr unterschiedlich und müssen kindgemäß weiterentwickelt werden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5205.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch am niedersächsischen Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 8
Kompetenzen im Fach Deutsch am Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 8: zu anderen sprechen vor anderen sprechen mit anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5246.0" }
-
Das Thema Schreiben im Deutschunterricht der Grundschule
Auch Schreiben erfordert einen Adressatenbezug. Die Kinder prüfen und überarbeiten ihren Text jedoch, was ein Vorteil gegenüber dem Sprechen sein kann.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5206.0" }
-
Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, die vielfältigen Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Sachverhalte zu nutzen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5242.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch in der niedersächsischen IGS der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6
Kompetenzen im Fach Deutsch in der IGS der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6: zu anderen sprechen vor anderen sprechen mit anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5739.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch am niedersächsischen Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6
Kompetenzen im Fach Deutsch am Gymnasium der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6: zu anderen sprechen vor anderen sprechen mit anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5245.0" }
-
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen des persönlichen und beruflichen Alltags. Sie achten auf gelingende Kommunikation und sprechen situationsangemessen und adressatenbezogen zu anderen, mit anderen und vor anderen. Sie drücken ihre Befindlichkeit aus, informieren über Sachverhalte und appellieren an die Adressaten. Ihr Gesprächsverhalten ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5780.0" }
-
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler erwerben bei vielfältigen Sprechanlässen kommunikative Kompetenz und nutzen ihren zunehmend differenzierten und erweiterten Wortschatz. Sie reagieren adressatengerecht sowie situationsangemessen in wechselnden kommunikativen Situationen. Sie sind zunehmend in der Lage, dialogische und monologische Sprachhandlungen zu planen, umzusetzen, zu ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5627.0" }
-
Kompetenzen im Fach Deutsch in der niedersächsischen Oberschule der Jahrgänge 5 bis 10 am Ende von Schuljahrgang 6
Kompetenzen im Fach Deutsch in der Oberschule der Jahrgänge 5 bis 8 am Ende von Schuljahrgang 6: zu anderen sprechen vor anderen sprechen mit anderen sprechen verstehend zuhören szenisch spielen und gestalten
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5628.0" }