Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRECHEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 127 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kompetenzraster und Checklisten Niveau A1
Lesen (allgemein + Literatur), Sprechen, Schreiben (inhaltlich + formal, Grammatik), Rechtschreibung Quelle: Gemeinschaftsschule im BZM Kiel
Details { "HE": "DE:HE:1561478" }
-
Es ist Halbzeit!
Hallo ihr Lieben, wie versprochen erzähle ich euch, wie meine Unterrichtsbesuche gelaufen sind! Für mich ist nämlich endlich Halbzeit das heißt, ich habe in jedem Fach drei UBs hinter mir. :-)
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001633" }
-
Eine Podcast-Radiostation im Französischunterricht
Schülerinnen und Schüler bieten eine Podcast-Radiostation an. Um sie mit Inhalten zu füllen, schreiben und sprechen sie eigene Texte und schulen damit ihre sprachlichen Kompetenzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001434" }
-
Hauptmann: Der Biberpelz
In den Lehrplänen für das Fach Deutsch ist etwa ab der Jahrgangsstufe 8 die Einführung in Elemente des Dramatischen vorgesehen. In der Verbindung mit grundsätzlichen Formen dramatischer Sprache bietet es sich an, diese Komödie als Ganzschrift zu lesen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000693" }
-
Geocaching im Park: ein literarischer Spaziergang mit dem Smartphone
In dieser Unterrichtseinheit zur Leseförderung lernen die Schülerinnen und Schüler auf einem literarischen Spaziergang durch den Park mit dem Smartphone bedeutende Naturgedichte der deutschen Literatur vom Barock bis zur Gegenwart kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007177" }
-
Albert Camus' "L'hôte" genau lesen
Dieser Fachartikel zu zu Camus Erzählung "L'hôte" (1952-1957) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zugrunde liegen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001393" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Unterrichtsprojekt zur Leseförderung
Dieses Arbeitsmaterial enthält konkrete Vorschläge zur Umsetzung zum Projekt "Die Bibliothek der ungelesenen Bücher". Ziel ist es, das Potenzial ungelesener Bücher erfahrbar zu machen und diese nicht mehr als Mangel, sondern als einen Schatz zu begreifen, den die Lesenden jederzeit heben können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002195" }
-
Sprechen und Schreiben üben durch Impulse im Deutsch-Unterricht
Die Kompetenzen Sprechen und Schreiben üben die Lernenden mit diesen Impulskarten für den Unterricht in Deutsch, DaF oder DaZ. Die ansprechend gestalteten Schreib- und Sprechanlässe sind jederzeit spontan einsetzbar und helfen dabei, die Kommunikation im Klassenraum zu fördern, den deutschen Wortschatz zu trainieren sowie im Fremdsprachenunterricht ausgewählte Grammatik ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001847" }
-
Comment écrire un courriel
Die elektronische Post ist wohl der bekannteste und meist genutzte Dienst im Netz - und auch die bevorzugte Kommunikationsform der Schülerschaft. So werden in dieser Reihe E-Mails geschrieben und verschickt. Und auch mündlich setzten sich die Lernenden mit den Inhalten der E-Mails auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001412" }
-
Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil IV
Der vierte Teil der Gesamtdeutung von Camus' "LEtranger" geht der Frage nach, wie die Mordszene am Ende des ersten Romanteils angemessen gedeutet werden kann. Dabei werden unterschiedliche vorliegende Deutungen dargestellt und mit dem verglichen, was dem Text (und dem ursprünglichen Manuskript) bei einer genauen Lektüre zu entnehmen ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001010" }