Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHKOMPETENZ) und (Schlagwörter: SPRACHFÖRDERUNG) ) und (Schlagwörter: SPRACHBILDUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung im Elementarbereich. Übergang von der Kita in die Grundschule (Bremen)

    Die Bremer Broschüre zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita unterstützt pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit praxisorientiert und mit gezielten Handlungsempfehlungen. Der Leitfaden richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die Kinder mit festgestelltem Sprachförderbedarf im Alltag oder in Kleingruppen fördern. Die Broschüre liefert dabei nicht nur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65232" }

  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - ein länderübergreifendes Programm zur Optimierung der Sprachbildung

    Im Programm `Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund` (FÖRMIG) soll untersucht werden, auf welchen Wegen die Sprachbildung am besten optimiert werden kann. Die Bedeutung von Sprachkompetenz für die Bildungskarriere von Kindern ist mittlerweile - auch dank PISA und IGLU - unumstritten. Eine gute Sprachbildung für Kinder und Jugendliche mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41606" }

  • Sprachförderkonzept "SprachFit" in Baden-Württemberg

    Mit einem neuen Konzept zur Sprachförderung im frühkindlichen Bereich und in der Grundschule setzt Sprachförderung in Baden-Württemberg künftig früh an und ist durchgängig von der Kita bis in die Schule. Das Ziel ist, dass Kinder schulreif in die Schule kommen. Das Konzept besteht aus fünf Säulen: Säule 1 Vor der Einschulung: Wird bei der Einschulungsuntersuchung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65171" }

  • Ausmalbilder für Flüchtlingskinder

    Laut der UNO Flüchtlingshilfe sind 51% der Menschen, die sich auf der Flucht befinden, Kinder. Viele Organisationen, Vereine und ehrenamtliche Helfer haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, gerade für Kinder aktiv zu werden. Den Kindern unsere Sprache und unserer Kultur näher zu bringen ist ein sehr wichtiger Teil dieser Arbeit. Doch vielen Helfern und Pädagogen fehlt es ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951021", "RP": "DE:SODIS:RP-07955748", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011880", "DBS": "DE:DBS:57616" }

  • Wie Kinder Sprache entdecken - Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten

    Die Filmdokumentationen "Wie Kinder Sprache entdecken", herausgegeben vom Goethe-Institut und entstanden in einer Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung, behandeln in sechs Szenen die Praxis der Sprachbildung für Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten. Sie zeigen, wie Fachkräfte in Kindergärten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58498" }

  • »Es geht voran!« Das Projekt FörMig unterstützt die Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Interview)

    Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm »Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – FörMig« zu Ende. »Bildung + Innovation« sprach mit der Sprecherin des Programmträgers (Institut für International und Interkulturell Vergleichende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43274" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sprachunterricht [ Fremdsprachenunterricht [ Sprachförderung [ Deutschunterricht [ Bildung [ Didaktische Grundlageninformation [ Schulunterricht [ Fachdidaktik [ Deutsch [ Sprachtheorie [ Multilingualismus [ Mehrsprachigkeit [ Literarische Erziehung [ Kompetenz [ Humboldt, Wilhelm von [ Bildungspolitik