Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPRACHEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • Webquest: Wir lernen Verben kennen

    Dieser Webquest aus Mauswiesel kann auch sehr gut in Jg. 5/6 eingesetzt werden, besonders auch in Haupt- und Realschule, um das Thema ”Verben” zu wiederholen und zu vertiefen. Hier können die Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1532932" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Die Schülerinnen und Schüler suchen in ihrer näheren und weiteren Umgebung nach Speicherorten und "füllen" die Speicher (Ordner) mit Sachen (Dateien). Konkrete Stufe: Im Klassenzimmer gibt es viele Speicherorte, an denen die unterschiedlichsten Gegenstände "gespeichert" werden. Auf der Suche findet man beispielsweise • Schubladen • Schulranzen • ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955136" }

  • Sinnvolle Dateinamen - Bilder treffend benennen

    Eine Datei muss sinnvoll benannt (und am richtigen Ort abgespeichert) werden, um sie später wiederzufinden. Mehrere fiktive Dateien sind auf einem Word-Formular als "Screenshot" dargestellt, unter denen sich ein Text-Formularfeld befindet. Die Schüler sollen diesen fiktiven Dateien, bei denen die Erweiterung schon vorgegeben ist, einen "sprechenden" Namen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955138" }

  • Lernpfad: Rezept für ein Märchen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2832529" }

  • Lernpfad: Märchenforscher


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784558" }

  • Lernpfad: Lernspiele zu Grimms Märchen

    Hier finden Sie Lernspiele zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Grimms Märchen. Diese Lernspiele wurden erstellt von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst Anna Lisa Conzendorf, Jennifer Fischer, Kathrin Matterne, Stefanie Wiegand und Annika Winkel (Juli 2015). Der Lernpfad eignet sich für die Klassen 4 bis 6.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831766" }

  • KiwiThek

    Willkommen in der KiwiThek! Die KiwiThek ist im Grunde genommen das Gleiche wie die Wikipedia, mit dem großen Unterschied, dass sie für Kinder da ist. Kurz gesagt: Die KiwiThek ist ein Online-Lexikon für Kinder.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018414" }

  • RP-07955078 - Chatten auf der Comedison-Demoplattform

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Räume im öffentlich zugänglichen Comedison-Chat, um miteinander in Echtzeit zu kommunizieren. Die Räume im Comedison-Chat können von jedem erstellt und mit Passwort geschützt werden. Nach kurzer Zeit werden sie bei Inaktivität automatisch gelöscht. Es besteht die Möglichkeit, dem Chat als Gast oder als registrierter Benutzer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955281" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite