Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHEN) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: IGS)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Hinweise und Materialien zum Kerncurriculum für das Fach Deutsch in den Jahrgängen 5 bis 10 in den niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Hinweise und Materialien zum Kerncurriculum für das Fach Deutsch in den Jahrgängen 5 bis 10 in den niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5737.0" }
-
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Die Schülerinnen und Schüler denken über Sprache und Sprachgebrauch nach, um das komplexe Erscheinungsbild eigenen und fremden sprachlichen Handelns zu verstehen und nutzen ihr Wissen auch für die eigene Sprach- und Textproduktion.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6043.0" }
-
Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen gesellschaftlich relevante Textmuster und verfassen Texte sprachlich und stilistisch stimmig. Die Schüler erproben freie Textarten. Der kreative Umgang mit Texten ermöglicht ihnen, über die Variation und Umgestaltung literarischer Muster nichtnormierte Texte zu verfassen bzw. neue Wirklichkeitserfahrungen zu ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5748.0" }
-
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen in persönlichen, beruflichen und öffentlichen Zusammenhängen situationsangemessen und adressatengerecht: - Sie benutzen die Standardsprache. - Sie achten auf gelingende Kommunikation und damit auch auf die Wirkung ihres sprachlichen Handelns. - Sie verfügen über eine Gesprächskultur, die von ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5738.0" }
-
Literaturempfehlungen 5-6 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Die Literaturempfehlungen sind nicht als verbindlicher Lesekanon zu verstehen. Es wurde weder eine Vollständigkeit angestrebt noch sind alle literarischen Textarten, die in den Schuljahrgängen 5 10 der Integrierten Gesamtschule verbindlich sind, in das Verzeichnis aufgenommen worden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6071.0" }
-
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Die Lesekompetenz trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, indem durch die Begegnung mit vertrauten und fremden Lebenswelten kritische Distanz und Empathie geweckt werden. Sie dient damit grundlegend der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Sozialkompetenz. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Verfahren für das Verstehen von Texten ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5763.0" }
-
Literaturempfehlungen 7-8 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Empfehlungen für Jugendbücher
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6103.0" }
-
Literaturempfehlungen 7-8 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Empfehlungen für Jugendbücher
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6101.0" }
-
Literaturempfehlungen 7-8 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Empfehlungen für Erzählende Texte: Kurze Prosa, Novellen, Romane Dramatische Texte
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6113.0" }
-
Literaturempfehlungen 7-8 an niedersächsischen Integrierten Gesamtschulen
Empfehlungen für Erzählende Texte: Kurze Prosa, Novellen, Romane
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6112.0" }